Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen

Zu den Grundlagen der Analysis gehört im Wesentlichen das Ableiten von Funktionen. Deshalb solltest du dieses Thema unbedingt beherrschen. Das ist aber gar nicht so kompliziert. Also hab keine Angst!
In zwei Videos möchte ich dir den Zusammenhang einer Funktion und ihrer Ableitung graphisch erklären. In diesem Video werde ich dir deshalb demonstrieren, wie vom Graphen einer Funktion auf deren Ableitung geschlossen werden kann. Dazu habe ich mir ein Schaubild ausgedacht. Die Funktionsgleichung soll uns nun ausnahmsweise egal sein. Das nächste Video heißt dann „Vom Graphen einer Ableitung auf die Funktion schließen “.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze die Erklärung zur graphischen Ableitung.
Leite die Funktion graphisch ab.
Entscheide, welcher der Graphen die Ableitung der Funktion darstellen könnte.
Untersuche, welche der Aussagen zu Ableitungsfunktionen stimmen.
Beschreibe, wie man die Steigung eines Graphen bestimmen kann.
Begründe, warum der grüne Funktionsgraph nicht die Ableitung des roten Funktionsgraphen beschreiben kann.