Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Umfangswinkelsatz und Mittelpunktswinkelsatz – Anwendung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Umfangswinkelsatz und Mittelpunktswinkelsatz – Anwendung

Du hast bereits die einzelnen Winkel am Kreis und deren Lagebeziehungen kennen gelernt. Jetzt können wir das Wissen an einem Beispiel anwenden.
Dazu wird erst die Definition des Peripheriewinkel (bzw. Umfangswinkel) und des Zentriwinkel (bzw. Mittelpunktswinkel) ins Gedächnis gerufen. Dannach wird noch einmal der Peripheriewinkelsatz und der Peripherie- Zentriwinkelsatz wiederholt, um die beiden Sätze danach an einem Beispiel anzuwenden. Anhand von Zeichnungen und dem Beispiel, werden dir die Zusammenhänge der Sätze gezeigt.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib den Peripherie-Zentriwinkelsatz sowie den Peripheriewinkelsatz an.
Berechne die Größe der Winkel der Krone.
Ermittle die fehlenden Winkel.
Erläutere, wie die Winkel $\delta$ und $\epsilon$ ermittelt werden können.
Definiere Zentriwinkel und Peripheriewinkel.
Weise den Satz des Thales nach.