Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Punkte im Koordinatensystem – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Punkte im Koordinatensystem

Hier siehst du Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem. Dir wird erklärt, wie ein Punkt im Raum zu seinen Koordinaten kommt.
Es wird kurz noch einmal an das zweidimensionale Koordinatensystem erinnert, um auf das dreidimensionale Koordinatensystem zu kommen ( Koordinaten im Raum ).
Die Achsen werden kurz benannt und anschließend wird das Koordinatensystem so gedreht, dass du genau siehst, wie man zu den Koordinaten des Punktes kommt.
Danach erfährst du, was dreidimensionaler Raum mathematisch bedeutet und dass man zu drei Koordinaten immer genau einen Punkt erhält.
Abschließend wird dir erklärt, wie man Punkte auf der Erde bestimmt und wieso ein Stern als Koordinatensystem nicht eindeutig wäre.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, wie man die $x_1$ Koordinate des Punktes bestimmen kann.
Stelle dar, wie die $x_2$ sowie $x_3$ Koordinate des Punktes bestimmt werden können.
Entscheide, welcher der angegebenen Punkte der Punkt in dem Koordinatensystem ist.
Ermittle die Koordinaten des Punktes.
Fasse zusammen, was Punkte im Dreidimensionalen sowie im Zweidimensionalen sind.
Bestimme die Koordinaten der Punkte.