Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Partielle Ableitungen für Funktionen mit mehreren Veränderlichen – Beispiele – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Partielle Ableitungen für Funktionen mit mehreren Veränderlichen –  Beispiele

Hallo und Willkommen zu meinem Video über Ableitungsregeln. Ich stelle dir in diesem Video die partielle Ableitung vor. Das ist nach mathematischer Definition eine Ableitung einer Veränderlichen unter der Konstanthaltung einer anderen Variable oder gar anderen Variablen. Eine Funktion, die partiell abgeleitet werden müsste, wäre beispielsweise: f(x, y) = x³ + 7x²y + 3xy².
In diesem Video erfährst du zusammengefasst, was eine partielle Ableitung einer Funktion ist, welche verschiedenen Schreibweisen es dafür gibt und siehst ein paar Beispiele dazu.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze die Erklärung zur partiellen Ableitung.
Bestimme die partielle Ableitung zweiter Ordnung von $f(x,y)=x^3+7x^2y+3xy^2$.
Berechne die partielle Ableitung erster Ordnung.
Gib die partiellen Ableitungen zweiter Ordnung an.
Gib die partiellen Ableitungen erster Ordnung von $f(x,y)=x^3+7x^2y+3xy^2$ an.
Ermittle jeweils die partielle Ableitung erster Ordnung.