Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Parallelverschiebung von Figuren – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Parallelverschiebung von Figuren

In den vorherigen Videos hast du zu den verschiedenen Konstruktionen mit Zirkel, Lineal und Geodreieck schon gelernt, wie man Figuren verschieben kann. Es gibt aber auch gemischte Varianten, von denen ich in diesem Video eine Variante vorstelle. Bei komplexeren Figuren hilft es oft, die Symmetrie von Figuren auszunutzen, um die Verschiebung zu vereinfachen. Verschiebst du eine Figur, entsteht eine deckungsgleiche Figur an einer anderen Stelle. Das heißt, dass die neue Figur die gleichen Kantenlängen und Winkel besitzt. Man spricht in so einem Fall dann von der Kongruenz der beiden Figuren. Viel Spaß beim Schauen des Films!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze, wie die Parallelverschiebung von Figuren funktioniert.
Beschreibe, wie ein Dreieck parallel verschoben wird.
Begründe, ob eine Parallelverschiebung vorliegt oder nicht.
Beschreibe die Parallelverschiebung eines Kreises.
Gib an, wie die Parallelverschiebung eines regelmäßigen Sechsecks vereinfacht werden kann.
Entscheide, wodurch eine Parallelverschiebung gegeben ist.