Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Parallelverschiebung – Durchführung mit Hilfe von Zirkel und Lineal – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Parallelverschiebung – Durchführung mit Hilfe von Zirkel und Lineal

Die Parallelverschiebung mit Zirkel und Lineal macht schon Arbeit. Schließlich ist es ja auch eine Konstruktion. Es wäre schön, wenn du bereits weißt, wie man eine Parallelverschiebung mit dem Geodreieck ausführt. Im Video wird dir zunächst gezeigt, wie ein Punkt bei vorgegebenem Verschiebungspfeil, mithilfe von Zirkel und Lineal, verschoben wird. Beim Dreieck wird die Sache recht unübersichtlich, obwohl es das gleiche Prinzip ist. Es gilt wie überall: Übung macht den Meister. Nutze die Gelegenheit und halten das Video zwischendurch an, damit du die einzelnen Schritte der Parallelverschiebung eigenständig in dein Heft nachkonstruieren kannst. Viel Spaß dabei!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Erkläre das Vorgehen bei einer Parallelverschiebung mit Zirkel und Lineal.
Beschreibe, wie ein Dreieck parallel verschoben wird.
Entscheide, ob eine Parallelverschiebung gemäß dem Verschiebungspfeil vorliegt.
Prüfe, welche Aussagen über die Parallelverschiebung stimmen.
Gib an, wie du mit dem Zirkel ein Lot durch einen Punkt auf einer Gerade konstruierst.
Bestimme das zu dem Verschiebungspfeil gehörende Bilddreieck.