Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Oberfläche und Volumen von Kegelstümpfen – Herleitung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Oberfläche und Volumen von Kegelstümpfen – Herleitung

Hallo und herzlich willkommen! Wenn du wissen möchtest, wie die Formeln für den Oberflächeninhalt und das Volumen eines Kegelstumpfes zu Stande kommen, solltest du dieses Video nicht verpassen!
Wir schauen uns zuerst gemeinsam an, was ein Kegelstumpf ist. Ich werde dann ein paar Vorbetrachtungen machen, damit wir wissen, wie wir bei der Herleitung vorgehen müssen. Anschließend leite ich mit dir zuerst die Formel für den Oberflächeninhalt und danach die Formel für das Volumen her. Viel Spaß beim Schauen!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die entsprechenden Seitenverhältnisse wieder.
Leite die Formel für den Flächeninhalt der Mantelfläche eines Kegelstumpfes her.
Erläutere, wie man die Formel für den Oberflächeninhalt eines Kegelstumpfes herleitet.
Leite die Formel zur Berechnung des Volumens eines Kegelstumpfes her.
Beschrifte die Skizze des Kegelstumpfes mit den richtigen Variablen.
Ermittle den Oberflächeninhalt und das Volumen des Fressnapfes.