Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Normalenvektoren von Geraden und Ebenen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Normalenvektoren von Geraden und Ebenen

Hallo. In diesem Video geht es um den Normalenvektor einer Gerade und dem Normalenvektor einer Ebene. Wir betrachten dazu zunächst eine Gerade, die uns in Parameterform gegeben ist: Vektor x = Vektor x₀+t×Vektor v. Ein Normalenvektor ist ein vom Nullvektor verschiedener Vektor, der senkrecht auf der Geraden steht. Bei einer Ebene verhält sich das genauso. Hier steht der Normalenvektor senkrecht zur Ebene. Ich werde dich im Video ganz langsam an das Thema heranführen. Dazu betrachten wir uns zunächst Geraden im IR² und gehen dann in den IR³ über.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme Normalenvektoren zu der Geraden $g$.
Bestimme einen Normelenvektor zu der Ebene.
Ergänze die Berechnung des Normalenvektors.
Bestimme die Koordinaten des Normalenvektors.
Gib richtige Aussagen über Normalvektoren wieder.
Entscheide, welche Geraden senkrecht auf der Ebene $E$ stehen.