30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Mit Volumeneinheiten rechnen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Mit Volumeneinheiten rechnen

Fidibus hat ein Problem. In den Sommerferien will er gerne eine Woche in einem Sommerhäuschen verbringen. Sein Vater meint, er habe in dieser Woche einen Wassertank mit 1 m ³. Er möchte wissen, ob sein Wasservorrat im Sommerhäuschen reicht und ist sich nicht mehr ganz sicher, wie er die Volumeneinheit m ³ in Liter umwandeln kann. Die Umrechnung benötigt er, um bei einem Vorrat von 1 m ³ zu wissen, wie viel Wasser er zur Verfügung hat. Zur Lösung benötigst du dein Wissen über Volumeneinheiten. Nachdem du Fidibus geholfen hast, lehrt dich das Video einfache Volumeneinheiten in gemischte Volumeneinheiten umzuwandeln und umgekehrt.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Berechne den Gesamtverbrauch an Wasser pro Woche.
Berechne von den gemischten Einheiten ausgehend die einfachen Einheiten.
Ergänze die Umrechnungsaufgaben.
Gib das Volumen in Liter an.
Stelle die Volumenangaben in gemischten Einheiten dar.
Berechne, wie viele Flaschen Reiniger benötigt werden, um ein Schwimmbecken zu reinigen.