Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Grenzwerte x gegen unendlich – Termvereinfachung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Grenzwerte x gegen unendlich – Termvereinfachung

Ein Teil der Kurvendiskussion besteht darin, das Verhalten einer Funktion im Unendlichen zu untersuchen. In der Mathematik ist dies die Betrachtung eines Grenzwertes einer Funktion für x gegen Plus oder Minus Unendlich. Man schreibt hierfür das lateinische Wort für Grenze limes bzw. abgekürzt lim. Ich erkläre dir das Verfahren der Termumformung mit dessen Hilfe du den Grenzwert genauer bestimmen kannst, als bei der Testeinsetzung. Dazu benötigen wir die dritte binomische Formel oder die Polynomdivision. Wir werden aber an einem Beispiel sehen, dass auch dieses Verfahren seine Grenzen hat. Viel Spaß beim Lernen!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe das allgemeine Vorgehen bei der Grenzwertberechnung $x\to \pm\infty$ mit Termumformung.
Berechne den Grenzwert $\lim\limits_{x\to \infty} f(x)$.
Wende die Termumformung an, um den Grenzwert $\lim\limits_{x\to -\infty}f(x)$zu berechnen.
Berechne den Grenzwert der Funktion $g(x)$ für $x \to -\infty$.
Gib den Grenzwert $\lim\limits_{x\to -\infty} g(x)$ an.
Gib allgemein den Grenzwert $\lim\limits_{x\to \infty} h(x)$ an.