Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Grenzwert einer Folge – Beispiele für Divergenz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Grenzwert einer Folge – Beispiele für Divergenz

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Folgen. So gibt es beispielsweise die einfache Folge der natürlichen Zahlen 1,2,3,4 ... Es gibt auch andere Folgen, wie z.B. 1,1/2, 1/3, 1/4 ... Was unterscheidet denn jetzt diese beiden Folgen voneinander? Die Antwort darauf ist Konvergenz und Divergenz. Ich zeige dir vier Beispiele von Folgen, die keinen Grenzwert besitzen und damit divergente Folgen darstellen. Zusätzlich zeige ich dir jede Folge in einem Koordinatensystem, damit du dir den Begriff Divergenz besser vorstellen kannst. Zum Schluss habe ich eine kleine Bastelaufgabe für dich. Du brauchst dazu lediglich ein DINA4-Blatt. Viel Spaß beim Lernen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, warum die Folgen divergent sind.
Gib an, warum Folgen divergent oder konvergent sein können.
Bestimme, welche Folgen konvergent sind.
Begründe jeweils, warum die Folgen divergent sind.
Ergänze die Aussagen zu dem Experiment „DIN-A4-Blatt“.
Untersuche die Folge auf Divergenz.