Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Extremwertaufgaben mit quadratischen Funktionen – Übung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Extremwertaufgaben mit quadratischen Funktionen – Übung

In der Wirtschaft soll möglichst alles schnell, günstig und ohne großen Aufwand funktionieren. Hast du schon einmal gehört, dass etwas optimaler laufen könnte und daher optimiert werden sollte? Die Mathematik hilft bei solchen Optimierungsproblemen. In diesem Video stelle ich dir drei unterschiedlichen Beispiele zum Thema "Optimierung mit Hilfe der quadratischen Funktionen" vor. Das Wichtigste bei Optimierungsaufgaben ist, die sogenannte Hauptbedingung, Nebenbedingung und Zielfunktion aufzustellen. Alle drei Beispiele stellen verschiedene Aufgabentypen dar, sodass du verschiedene Lösungsansätze kennen lernst.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die optimale Anzahl an Bäumen.
Gib die beiden Zahlen an, welche addiert $24$ ergeben und deren Produkt maximal ist.
Berechne den maximalen Flächeninhalt des Auslaufgebietes.
Ermittle die Scheitelform für die vorgegebene quadratischen Funktion sowie den maximalen Flächeninhalt.
Berechne den maximalen Flächeninhalt des Rechtecks.
Bestimme die Maße des Fußballfeldes.