Videos und Übungen in Grundlagen zu Exponentialfunktionen

5 Videos
Exponentialfunktionen – Definition

Exponentialfunktionen – Definition

In der Mathematik bezeichnet man als Exponentialfunktion eine Funktion der Form f(x) = a^x. Die Variable x steht also bei solchen Funktionen im Exponenten ( auch: Hochzahl ) einer Basis a. Daher auch der Namen der Exponentialfunktion. Sie haben in…

09:49 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
2
Exponentialfunktionen – Veranschaulichung mit Türgarderobe

Exponentialfunktionen – Veranschaulichung mit Türgarderobe

Bisher habe ich in meinen Videos solche Exponentialfunktionen besprochen, die die Form f(x) = a^x haben. Nun möchte ich einen neuen Parameter b dieser Funktionsgleichung hinzufügen. Die Funktionsgleichung soll dann folgendermaßen aussehen: f(x) = b…

12:22 min
Basisübung
1
Exponentialfunktionen – Einführung

Exponentialfunktionen – Einführung

Hallo und herzlich willkommen zu meiner Einführung zum Thema Exponentialfunktionen. Dies ist eine Klasse von Funktionen der Form: f(x)=a^x. Im Unterschied zu den Potenzfunktionen befindet sich die Variable x bei Exponentialfunktionen im Exponenten.…

07:28 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
25
Exponentialfunktionen – Nützliche Eigenschaft

Exponentialfunktionen – Nützliche Eigenschaft

In vielen meiner vorangegangenen Videos bin ich lediglich auf Exponentialgleichungen der Form f(x) = a^x eingegangen. Nun möchte ich aber den Grad der Schwierigkeit erhöhen und füge einen neuen Parameter b der Funktionsgleichung hinzu. Die…

04:19 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
1
Exponentialfunktionen – Anwendungen

Exponentialfunktionen – Anwendungen

Herzlich willkommen zu meinem Video zum Thema Exponentialfunktion. Das sind solche Funktionen, bei denen die Variable x im Exponenten steht – zum Beispiel f(x) = 2^x. Im Folgenden möchte ich dir nun einführend erklären, was eine Exponentialfunktion…

06:16 min
Basisübung
71