Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Ableitungsfunktion f'(x)

Die Ableitungsfunktion zu einer gegebenen Funktion f ist – vereinfacht ausgedrückt – die Tangentensteigungsfunktion. Das bedeutet: An jeder Stelle x hat die Steigung der Tangente an den Graphen von f einen bestimmten Wert, welcher der Ableitung der Funktion entspricht. Nun kannst du quasi mit einem Lineal den Graphen von f "abfahren". Das Lineal soll dabei immer tangential an den Graphen anliegen. Wenn du dann die Steigung des Lineals Punkt für Punkt in ein Diagramm überträgst, erhältst du ein Bild der Ableitungsfunktion. Dabei musst du die Funktionsgleichung selbst nicht kennen, sondern nur den Graphen.

Wie leitet man graphisch ab?

Beim graphischen Ableiten gehst du aber nicht Punkt für Punkt vor. Vielmehr nutzt du einige wichtige Zusammenhänge zwischen der Funktion f und ihrer Ableitungsfunktion f ′:

  • Für Bereiche von f mit positiver Steigung sind auch die y-Werte von f ′ positiv. Sie liegen oberhalb der x-Achse.
  • Für alle Punkte von f mit negativer Steigung hat auch die Ableitung f ′ negative y-Werte. Diese Punkte von f ′ liegen unterhalb der x-Achse.
  • Für alle Extrempunkte von f, also Punkte mit der Steigung null und waagerechter Tangente, hat die Ableitung f ′ den y-Wert null. Diese Punkte liegen auf der x-Achse. Der Graph der Ableitungsfunktion hat hier eine Nullstelle.
  • Dort, wo der Graph von f einen Wendepunkt hat, besitzt der Graph von f ′ einen Extrempunkt. Für einen RL-Wechsel des Graphen von f ist dieser Extrempunkt ein Tiefpunkt. Für einen LR-Wechsel des Graphen von f ist es ein Hochpunkt.

Beispiel zum graphischen Ableiten

Gegeben ist die Funktion f(x) = 0,5x³ - 3,6x² + 6,96x – 2,24 und die Ableitungsfunktion f'(x) = 1,5x² - 7,2x² + 6,96. In der Abbildung siehst du: Dort, wo der Graph der Funktion f(x) ansteigt (jeweils in roter Farbe), sind die Funktionswerte der Ableitungsfunktion f'(x) positiv (jeweils blau). Diese Werte sind jedoch negativ (violet), wo der Graph von f(x) abfällt (hellgrün).

Grafische Ableiten Beispiel

Videos in diesem Thema

Ableitung – Erklärung

Ableitung – Erklärung

Um in der Analysis eine Funktion so umfassend wie möglich zu beschreiben, untersucht man eine Funktion auf bestimmte Merkmale. Man prüft sie auf Nullstellen, Hoch- und…

Ableitung von x² ohne Grenzwert

Ableitung von x² ohne Grenzwert

Bisher habe ich dir gezeigt, wie man die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt x_p mit Hilfe des Differenzialquotienten und dessen Grenzwert bestimmen kann.…

Ableitungsfunktion – Steigung einer Funktion an einer beliebigen Stelle

Ableitungsfunktion – Steigung einer Funktion an einer beliebigen Stelle

Ausgehend von der lokalen Änderungsrate lernst du, wie man die Ableitungsfunktion ermittelt. Anhand eines Beispiels wird die Steigung an einem Punkt zunächst für ein…

Graphisches Ableiten

Graphisches Ableiten

Hallo und herzlich willkommen. Heute wirst du lernen, wie man aus dem Graphen einer Funktion den Graphen der Ableitungsfunktion herleiten kann. Die Ableitung an einer…

Graphisches Ableiten – Übung (1)

Graphisches Ableiten – Übung (1)

In diesem Video wirst du sehen, wie man die Funktionen f(x) = x² und f(x) = x³ graphisch ableitet. Die einzelnen Schritte werden dir dabei genaustens erklärt.

Graphisches Ableiten – Übung (2)

Graphisches Ableiten – Übung (2)

Willkommen zum zweiten Übungsvideo, in dem ich dir zeigen möchte, wie du eine Winkelfunktion ( auch: trigonmetrischen Funktion ) graphisch ableitest. Dazu wiederholen…

Graphisches Aufleiten

Graphisches Aufleiten

Hallo und herzlich willkommen. In diesem Video wirst du sehen, dass man aus dem Graphen der Ableitungsfunktion die Funktionsgleichung der Ursprungsfunktion herleiten…

Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen

Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen

Zu den Grundlagen der Analysis gehört im Wesentlichen das Ableiten von Funktionen. Deshalb solltest du dieses Thema unbedingt beherrschen. Das ist aber gar nicht so…

Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen – Übung

Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen – Übung

Hallo. In diesem Video möchte ich noch einmal über das Thema Ableitung einer Funktion sprechen. Indem wir einmal Funktionsgleichungen und Zahlen ganz außenvorlassen,…

Vom Graphen einer Ableitung auf die Funktion schließen

Vom Graphen einer Ableitung auf die Funktion schließen

Zu den Grundlagen der Analysis gehört im Wesentlichen das Ableiten von Funktionen. In zwei Videos möchte ich dir den Zusammenhang einer Funktion und ihrer Ableitung…

Arbeitsblätter zum Ausdrucken zum Thema Ableitungsfunktion f '(x) und graphisches Ableiten

7d90605e7df063c0c1bde717e7a3d574 1 Ableitung – Erklärung Anzeigen Herunterladen
Ad8ae904f180d7f23d5e4f99601b5d02 1 Ableitung von x² ohne Grenzwert Anzeigen Herunterladen
11365 graph der ableitungsfunktion aus der ursprungsfunktion herleiten.standbild004 Graphisches Ableiten Anzeigen Herunterladen
11343 vorschaubild Graphisches Ableiten – Übung (1) Anzeigen Herunterladen
11344 graph der ableitungsfunktion bestimmen %c3%9cbung 2 Graphisches Ableiten – Übung (2) Anzeigen Herunterladen
11346 funktionsgleichung aus dem graphen der ableitungfunktion bestimmen.standbild002 Graphisches Aufleiten Anzeigen Herunterladen
2d07cb3055ea6edc1162d3d15e45fb32 1 Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen Anzeigen Herunterladen
9476f06bd79379babbcf43a03df6be9e 1 Vom Graphen einer Funktion auf die Ableitung schließen – Übung Anzeigen Herunterladen