Informationen zum Video
16 Kommentare
  1. Felix red

    Hallo Christinebohn,

    wie im Indikativ gibt es auch im Konjunktiv die 1.-3. Person Sg./Pl. Dem Konjunktiv im Hauptsatz kommen bestimmte Funktionen zu: Der Konjunktiv Präsens 1. Pers. Sg. kann bspw. für die Dubitativ verwendet werden: Quid faciam? Was soll ich tun?

    Schaue doch einmal in dieses Video: http://www.sofatutor.com/latein/videos/konjunktiv-praesens-ueberblick

    Ich hoffe, dir weiterhelfen zu können. Viele Grüße, Felix

    Von Felix Teege, vor etwa einem Monat
  2. Default

    hallo ich habe eine Frage und zwar ist ja der Hortativ 1. Person Pl. und der Iussiv 3. Pl./Sg. ... und wie heißt der Konjunktiv für die 1. Person Sg. wenn es einen gibt?

    Von Christinebohn, vor etwa 2 Monaten
  3. Felix red

    Hallo Anjaschernau,

    das macht ja nichts. Wenn Dir danach ist, kannst du die Übung einfach noch einmal machen. Du weißt ja: Repetitio est mater studiorum.

    Alles Gute, Felix

    Von Felix Teege, vor 7 Monaten
  4. Default

    Ich hab aus Versehen bei der 3. Übung nicht bemerkt, dass man nicht nur jeden Konjunktiv finden soll, sondern ihn auch bestimmen soll...
    -_-

    Von Anjaschernau, vor 7 Monaten
  5. Who is who 3

    Hallo Hood Of Mercy,
    vielen Dank für deinen aufmerksamen Hinweis! Der Fehler ist soeben korrigiert worden.
    Dieses Video behandelt ausschließlich den erfüllbaren Wunsch der Vergangenheit: http://www.sofatutor.com/latein/videos/erfuellbarer-optativ-der-vergangenheit
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Carolin Wallura, vor etwa einem Jahr
  1. Default

    Schöne Übersicht über den "zauberhaften" Konjunktiv!

    Von Eemilelv, vor etwa einem Jahr
  2. . .

    War sehr Hilfreich, danke !

    Von Ayleen F., vor etwa einem Jahr
  3. Default

    war sehr hilfreich

    Von Dmitry Brener, vor mehr als einem Jahr
  4. Default

    Du erklärst das so das ich es irgendwie nicht verstehe

    Von A Schoettmer, vor mehr als einem Jahr
  5. Default

    Danke war sehr hilfreich

    Von Mario F., vor fast 2 Jahren
  6. Default

    Gut, endlich verstander, wenn auch erst in der 8.Klasse etwas verspätet... ;D

    Von Lucas K., vor fast 2 Jahren
  7. Default

    War auch gut als Wiederholung

    Von Sternenfreundin, vor etwa 2 Jahren
  8. Default

    Danke. Gutes Video!

    Von Avkcoc, vor mehr als 2 Jahren
  9. Default

    Hallo Juno, dein Video war sehr hilfreich. Kannst du eine konjugationstabelle erstellen, mit der dazugehörigen Übersetzung?

    Von Souhailahernandez, vor mehr als 2 Jahren
  10. Who is who 3

    Hallo Leander,
    danke für deinen Hinweis! Der Satz muss richtig lauten: Mater filios saepe monebat, ne flumini appropinquerent.
    Wir werden das beheben lassen!

    Von Carolin Wallura, vor mehr als 3 Jahren
  11. Default

    Hallo Juno,
    dein Video hat mir sehr geholfen,dennoch habe ich einen Fehler entdeckt.Bei dem Satz, wo die Mutter die Söhne ermahnt, nicht zu nah an den Fluss zu gehen, muss apropinquare auch im Plural stehen.
    Viele Grüße Leander

    Von Micschroeter, vor mehr als 3 Jahren
Mehr Kommentare