Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Welche Arten von Sätzen gibt es? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Welche Arten von Sätzen gibt es?

Hauptsatz, Nebensatz, Satzreihe... findest du dich auch so schwer zurecht in lateinischen Sätzen? In diesem Video kannst du dem Römer Markus dabei zusehen, wie er einen Brief zusammensetzt, den seine Katze zerrissen hat. Dabei erklärt er dir, welche Arten von Sätzen und Satzarten es gibt. Du erhältst einen Überblick über den lateinischen Satzbau und lernst, zwischen Haupt- und Nebensätzen, Satzreihen und Satzgefügen zu unterscheiden. Er stellt dir verschiedene Arten von Nebensätzen vor und du kannst sie gemeinsam mit ihm übersetzen. Am Ende erfährst du, ob Markus es schafft, seinen Brief wieder zusammen zu setzen. Viel Spaß und viel Erfolg!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme alle Haupt- und Nebensätze im Text.
Entscheide, welche Beispiele Satzreihen sind.
Beschrifte die lateinischen Sätze, indem du die richtigen Bezeichnungen einsetzt.
Vervollständige die Satzgefüge, indem du die richtigen Teile verbindest.
Gib an, welche Sätze Hauptsätze sind.
Entscheide, welche Funktion die Nebensätze in den Beispielen haben.