Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Verschränkter Relativsatz mit AcI – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Verschränkter Relativsatz mit AcI

In diesem Video möchte ich dir den verschränkten Relativsatz mit AcI erklären. Die relative Satzverschränkung mit dem AcI kann man im Deutschen nicht mit einem Wort nachahmen, daher hat sie meist eine umständliche Übersetzung zur Folge. Aber mit den hier erläuterten Schritten ist es möglich, eine sinnvolle Übersetzung zu erhalten, z.B. durch eine Parenthese oder einen präpositionalen Ausdruck. Dabei solltest du immer darauf achten, ob der Relativsatz im Konjunktiv steht und dementsprechend einen Nebensinn hat. Anhand eines Beispielsatzes erläutere ich dir die vielen Übersetzungsmöglichkeiten innerhalb der relativen Satzverschränkung. Du wirst sehen, dass du sehr viele Freiheiten bei der Übersetzung hast.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bringe die Übersetzung in die richtige Reihenfolge.
Gib an, welche Sätze einen verschränkten Relativsatz enthalten.
Entscheide, welche Übersetzungen möglich sind.
Vervollständige die Übersetzung des verschränkten Relativsatzes.
Entscheide, welche Art der Übersetzung vorliegt.
Ergänze die fehlenden Teile der Übersetzung.