Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Phaedrus – Fabel von Wolf und Lamm – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Phaedrus – Fabel von Wolf und Lamm

Hast du schon einmal von der Fabel vom Wolf und Lamm gehört? Sie stammt vom lateinischen Dichter Phaedrus. Er lebte im 1. Jahrhundert nach Christus und schrieb fünf Bücher mit Fabeln. "Der Wolf und das Lamm" ist eine seiner bekanntesten Fabeln. Worum geht es darin? Wie kann man den lateinischen Text am besten übersetzen? Wie gestaltet Phaedrus den Stil und die Sprache der Fabel? Und wie kann man sie interpretieren? Das alles erfährst du in diesem Video. Wenn du das erste Mal mit lateinischen Originaltexten zu tun hast, bist du hier genau richtig. Schritt für Schritt gehen wir die Fabel miteinander durch. Außerdem erfährst du auch noch das Wichtigste über Phaedrus. Viel Spaß dabei!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Aussagen über Phaedrus und die Gattung der Fabel richtig sind.
Fasse den Inhalt der Fabel *Lupus et Agnus* zusammen.
Ordne dem Wolf und dem Lamm die passenden Wendungen aus dem Text zu.
Ergänze die fehlenden Teile der Fabel, indem du übersetzt.
Gib an, welche Aussagen über die Fabel „Wolf und Lamm“ richtig sind.
Ordne die Textabschnitte den Wirkungen zu, die sie erzielen.