30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Latein – Die Mutter vieler Sprachen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Latein – Die Mutter vieler Sprachen

Lingua, langue, language ... Hast du dich schon immer gefragt, warum viele Wörter in Latein, Französisch und Englisch so ähnlich ausschauen und willst du in Zukunft effizienter Vokabeln lernen? Dann ist dieses Video genau das Richtige! Ich erkläre dir, wie die europäischen Sprachen als Familie zusammenhängen und welche Rolle Latein in dieser Familie spielt. Labor, Fenster... - Latein wirkt noch heute in unserer Sprache! Ich schaue auch auf das Deutsche und erkläre den Unterschied zwischen Lehnwörtern und Fremdwörtern. Dann zeige ich dir, wie du anhand dieses Wissens besser Vokabeln lernen kannst und was "falsche Freunde" sind. Am Ende gibt es eine übersichtliche Zusammenfassung und du hast dann richtig was gelernt.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die deutschen, englischen und französischen Wörter dem passenden lateinischen Wort zu.
Ordne die Sprachen der richtigen Sprachfamilie zu.
Vervollständige den Text über Lehnwörter und Fremdwörter.
Vervollständige den Satz richtig: „Latein ist...“
Gib an, welche Sprachen romanische Sprachen sind.
Nenne die englische und deutsche Bedeutung der lateinischen Wörter.