Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Dativus commodi und finalis – Dativ des Vorteils und des Zwecks – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Dativus commodi und finalis – Dativ des Vorteils und des Zwecks

In diesem Video werden der Dativ des Zwecks und der Dativ des Vorteils erklärt. Zu Beginn des Videos wiederhole ich noch einmal die Dativbildung in allen Deklinationsklassen. Das solltest du dir gut einprägen, denn damit kannst du Dative in lateinischen Formen besser erkennen. Der Dativ antwortet allgemein auf die Frage: wem? Der dativus commodi beantwortet hingegen eher den Aspekt: für wen? Das Gegenteil davon ist der dativus incommodi (des Nachteils). Der dativus finalis gibt einen Zweck oder eine Wirkung an und antwortet auf die Frage: wozu? Anhand von Beispielen wird die Übersetzung der Dativfunktionen erklärt und geübt. Dabei lernst du auch die wichtigsten Verben kennen, die mit dem dativus finalis stehen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Sätze einen Dativus finalis enthalten.
Ordne die Wendungen den richtigen Übersetzungen zu.
Bestimme die Dative im Text.
Übersetze die Dative.
Ergänze den Text über die Dativfunktionen.
Vervollständige die lateinischen Sätze anhand der Übersetzungen.