Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Ablativus pretii – Ablativ des Preises – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ablativus pretii – Ablativ des Preises

Geht ein Römer auf den Markt, dann braucht er ziemlich sicher den Ablativ des Preises, auf Lateinisch: Ablativus pretii. Man nutzt ihn, um anzugeben, wie teuer oder billig man etwas kauft. Doch wie erkennt man diesen Ablativ? Wie übersetzt man ihn? In meinem Video lernst du die wichtigsten Wendungen und besten Übersetzungen für den Ablativus pretii kennen. An der Geschichte von Quintus und dem Händler lernst du, den Ablativ des Preises perfekt wiederzugeben! Viel Spaß und viel Erfolg.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne alle Ablative des Preises, die im lateinischen Text vorkommen.
Ordne die Preise vom niedrigsten zum höchsten.
Ordne die Waren anhand der lateinischen Sätze der richtigen Preisangabe zu.
Vervollständige die Übersetzung der lateinischen Sätze.
Gib an, welche Ausdrücke kein Ablativus pretii sind.
Übersetze die Wortgruppen vom Deutschen ins Lateinische.