Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Abhängige Begehrsätze mit ut – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Abhängige Begehrsätze mit ut

Das Wörtchen "ut" macht oft Probleme. Wie muss man einen ut-Satz mit Konjunktiv übersetzen? Nimmt man "dass" oder "damit"? In diesem Video schauen wir uns eine besondere Art von ut-Sätzen genauer an: die abhängigen Begehrsätze. Sie hängen von einem übergeordneten Verb ab - wie der Name schon sagt. Ich zeige dir, was es mit diesen Sätzen auf sich hat, wie sie konstruiert werden und nach welchen Verben sie stehen. Gemeinsam üben wir an einer Geschichte über die Gallier die Übersetzung und arbeiten die Merkmale und Regeln heraus. Viel Spaß und viel Erfolg!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Signalverben, auf die ein abhängiger Begehrsatz folgt.
Vervollständige die lateinischen Sätze anhand der deutschen Übersetzung mit den entsprechenden Signalverben.
Bestimme, welcher abhängige Begehrsatz den Inhalt der wörtlichen Rede richtig wiedergibt.
Ordne die richtige lateinische Verbform ein.
Gib an, welche Übersetzungen für den lateinischen Begehrsatz richtig sind.
Vervollständige die Übersetzung der abhängigen Begehrsätze.