Werde Produzent
Wie drehe ich ein Video im Frontal-Stil?
Frontal-Stil?
- Beim frontalen Kamerastil stehst du direkt vor der Kamera.
- Erkläre an einer Tafel oder vor einem Whiteboard.
- Der Zuschauer schaut dir von vorne zu.
A Material & Arbeitsplatz
Grundausstattung sind eine Kamera und ein Computer, außerdem brauchst du:
- eine flache einfarbige Oberfläche (z.B. eine Tafel oder ein Whiteboard) und verschiedene Boardmarker,
- dein Storyboard,
- Licht – eine Möglichkeit sind 500 Watt Baustrahler,
- ein Mikrofon – eventuell ist das interne Mikrofon deiner Kamera ausreichend,
- verschiedene Requisiten & Bastelmaterial zur Illustration.
- Du brauchst Platz. Befestige das Whiteboard an einer Wand, sodass du davor stehen kannst.
Hilfsgegenstände sollten in Reichweite der erklärenden Person befinden, um zu lange Pausen zu vermeiden.
Du kannst auch Fotos oder Bilder benutzen, achte aber auf die Nutzungsrechte.
Achte auf die Sichtbarkeit der Hilfsgegenstände für den Zuschauer.
B Videoaufnahme
Licht
- Sowohl die genutzte Fläche als auch die erklärende Person muss gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Achte dabei auch auf Schatten und Reflexionen..
- Hier siehst du ein perfekt ausgeleuchtetes Whiteboard.
- Idealerweise positionierst du 3 Baustrahler, je einen links, rechts und oberhalb des Whiteboards.
Kamera
- Die wichtigsten Einstellungen an deiner Kamera sind Belichtung (Exposure), Weißabgleich (White Balance) und Fokus..
- Stelle das Bildseitenverhältnis auf 16:9, da der sofatutor Videoplayer auf dieses Format optimiert ist.
Ablauf
- Für einen reibungslosen Ablauf folge deinem Storyboard.
- Da die Vertonung und die Bildaufnahme gleichzeitig stattfinden, nimm dir Zeit alles gut vorzubereiten.
- Versuche, dein Video in einem Durchgang aufzunehmen. Sollte dir etwas misslingen, wiederhole die letzte Szene und füge die Aufnahmen in der Nachbearbeitung zusammen.
Mache Testaufnahmen mit verschiedenen Licht- und Kameraeinstellungen, sodass du siehst, wie das tatsächlich aufgenommene Bild aussieht.
Mache Sprechpausen und Bewegungspausen, sodass du die Szenen später leichter aneinander schneiden kannst und lästige Bild- und Tonsprünge vermeidest.
Sofern deine Kamera dies zulässt, stelle den Focus auf manuell. So vermeidest du Schärfeschwankungen durch den Auto-Fokus.
C Vertonung
- Um eine gute Tonqualität zu erhalten, ist es besonders wichtig, Nebengeräusche zu vermeiden. Schaffe dir eine stille Arbeitsumgebung, z.B. indem du Fenster schließt.
- Stelle die Tonaufnahme-Lautstärke (Audiolevels) an deiner Kamera so ein, dass der Ton weder zu leise noch zu laut aufgenommen wird.
- Sprich bei der Aufnahme laut und deutlich. Vergiss nicht, in die Richtung des Mikrofons zu reden.
Mikrofone oder Headsets verbessern die Qualität der Tonaufnahme.
Mit Laken, Decken usw. kannst du den Raum abhängen und damit Echos bei der Audioaufnahme reduzieren.
Falls es dir schwer fällt natürlich zu sprechen, tue so, als ob du es einem guten Freund bzw. einer Freundin erklärst.
D Nachbearbeitung
- Wenn du dein Video fehlerfrei und in einem Stück aufgenommen hast, kannst du diesen Schritt überspringen und dein Video sofort hochladen.
- Falls nicht: Die wichtigsten Werkzeuge zum Bearbeiten sind Schneiden, Verschieben, Beschleunigen und Verlangsamen.
- Besteht ein Film aus mehreren Einzelteilen, kannst du diese mit weichen Blenden zusammenfügen.
Mit verschiedenen Audiofiltern kannst die Tonqualität deiner Aufnahme in deinem Schnittprogramm verbessern und z.B. Nebengeräusche reduzieren.
Nach einigen Videos wirst du genug Erfahrung gesammelt haben, um deinen Film in einem Durchgang aufzunehmen, ohne es nachbearbeiten zu müssen.



Befestige eine geeignete Oberfläche an deiner Wand. Hier z.B. ein Whiteboard.
Um in deinem Video möglichst anschaulich zu gestalten, empfehlen wir verschiedene Bastelmaterialien.





Hier siehst du ein schlecht ausgeleuchtetes Whiteboard. Einige Stellen sind zu hell, andere zu dunkel.
Hier siehst du ein Whiteboard mit vielen Schatten. Diese sollten vermieden werden.
Die Lampen um dein Whiteboard können sich auf dem Whiteboard spiegeln.
Hier siehst du, wie eine Beleuchtungssituation nahezu perfekt gelöst werden kann.
Positioniere je einen Baustrahler links, rechts sowie oberhalb deines Whiteboards.




Auf der linken Seite siehst du eine unterbelichtete Videoaufnahme. Das Bild ist dadurch zu dunkel.
Die linke Seite zeigt eine falsche Einstellung des Weißabgleiches. Alle Farben sind zum Gelb hin verschoben.
In der linken Bildhälfte ist der Fokus falsch eingestellt. Die Videoaufnahme ist dadurch unscharf.
Hier siehst du den Unterschied zwischen den Bildformaten 16:9 und 4:3. Der sofatutor Videoplayer ist optimiert für das 16:9 Breitbildformat.