Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

31. Januar 1943 – die Kapitulation der 6. Armee bei Stalingrad

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Kapitulation Stalingrad Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 31. Januar 1943 – die Kapitulation der 6. Armee bei Stalingrad

Kapitulation Stalingrad – einfach erklärt

Die Kapitulation bei Stalingrad oder auch die Schlacht bei Stalingrad ist eine bekannte Schlacht, die 1942/43 während des Zweiten Weltkriegs zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion geführt wurde. Die Schlacht um Stalingrad ereignete sich in der heutigen russischen Stadt Sankt Petersburg, die damals Stalingrad hieß. Dort wurden die deutsche 6. Armee und ihre verbündeten Truppen im Winter 1942/43 von ihrem Gegner, der Sowjetunion, vernichtend geschlagen. Die Schlacht um Stalingrad gilt als ein Wendepunkt während des Zweiten Weltkriegs, da die deutsche Wehrmacht erstmals gestoppt und schließlich zurückgedrängt wurde.

Wann war die Kapitulation bei Stalingrad?

Die Schlacht bei Stalingrad fand im Winter 1942/43 statt. Die Kapitulation der Wehrmacht, also der deutschen Armee, vor Stalingrad durch den Generalfeldmarschall der 6. deutschen Armee, Friedrich Paulus, ereignete sich am 31. Januar 1943.

Was passierte in der Schlacht von Stalingrad?

Die 6. Armee erreichte im Verlauf der Sommeroffensive von 1942 Ende August Stalingrad. Bis Mitte November 1942 gelang es ihr, fast 90 % der Stadt zu erobern. Währenddessen stellte die Sowjetunion neue Soldaten um Stalingrad herum auf. Am 19. November 1942 begannen die sowjetischen Truppen im Nordwesten und im Süden damit, die deutsche Armee einzukesseln. Bereits drei Tage später waren die gesamte 6. Armee, Teile der 4. Panzerarmee und Überreste der rumänischen 3. und 4. Armee vollständig in der Stadt eingeschlossen – insgesamt 250 000 Deutsche und ca. 30 000 rumänische und russische Hilfssoldaten. Adolf Hitler, der Führer des Deutschen Reichs, erklärte Stalingrad daraufhin zu einem Symbol von deutschem Siegeswillen. Auch andere Nazigrößen wie z. B. der Reichspropagandaminister Dr. Joseph Goebbels hatten noch versucht, die Deutschen zu Hause sowie an der Front zum Durchhalten zu bewegen. Bekannt geworden ist besonders seine Rede unter dem Titel: Wollt ihr den totalen Krieg?

Hitler lehnte sogar die Forderungen von General Paulus ab, im Westen aus dem Kessel von Stalingrad auszubrechen und vertraute dem Oberbefehlshaber der Luftwaffe, Hermann Göring, dass die Eingeschlossenen hinreichend aus der Luft versorgt werden können. Dieser dringend benötigte Nachschub konnte jedoch nicht geliefert werden. Die unzureichende Verpflegung und die kalten Temperaturen von bis zu minus 40 Grad führten zum Tod vieler Soldaten. Die Ausrüstung der deutschen Wehrmacht in Stalingrad war unzureichend für die kalten Temperaturen. Bis zum 18. Januar 1943 waren die deutschen Truppen gezwungen, sich vollständig in das Stadtgebiet von Stalingrad zurückzuziehen, in dem sie schließlich in zwei Teilkessel gespalten wurden. Am 31. Januar 1943 kapitulierte der erst einen Tag zuvor ernannte Generalfeldmarschall Paulus.

Schlacht um Stalingrad – Verluste

Bei der Schlacht um Stalingrad gab es zahlreiche Tote: Ca. 150 000 deutsche Soldaten waren entweder der Kälte oder dem Hunger zum Opfer gefallen. 91 000 Soldaten gerieten in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Von diesen schafften es nur etwa 6 000 bis 1956 zurück nach Deutschland. Auf sowjetischer Seite sind ca. 400 000 Soldaten gestorben.

Schlacht um Stalingrad – Zusammenfassung

Die Schlacht um Stalingrad fand im Winter 1942/43 zwischen der deutschen Wehrmacht und der Sowjetunion statt. Der 6. Armee gelang es Ende August, die Stadt Stalingrad zu erreichen und bis November 1942 fast vollständig zu erobern. Den sowjetischen Truppen gelang es daraufhin, die 6. Armee in der Stadt einzukesseln. Hunger und Kälte forderten die Leben vieler deutscher und sowjetischer Soldaten. Am 31. Januar 1943 ereignete sich die Kapitulation der 6. Armee bei Stalingrad. Die Schlacht bei Stalingrad gilt als Wendepunkt während des Zweiten Weltkriegs, da die deutsche Armee erstmals geschlagen wurde. Sie steht auch als Synonym, als Sinnbild, für Kriegswahnsinn und Vernichtung.

Ein weiteres Video findest du hier: Schlacht um Stalingrad.

Schlacht um Stalingrad – Einordnung in den historischen Zusammenhang

Datum Ereignis
1. September 1939 Angriff auf Polen durch die deutsche Armee – Beginn des Zweiten Weltkriegs
3. September 1939 Großbritannien und Frankreich erklären Deutschland den Krieg.
10. Mai 1940 bis 25. Juni 1940 Frankreichfeldzug: Die deutsche Armee marschiert Richtung Frankreich.
13. August 1940 bis Frühjahr 1941 Luftschlacht um England: Die deutsche Armee bombardiert Großbritannien aus der Luft.
22. Juni 1941 Überfall der deutschen Armee auf die Sowjetunion
2. Oktober 1941 Schlacht um Moskau
23. August 1942 bis 2. Februar 1943 Schlacht um Stalingrad
2. September 1945 weltweites Ende des Zweiten Weltkriegs
Teste dein Wissen zum Thema Kapitulation Stalingrad!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 5.0 / 4 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
31. Januar 1943 – die Kapitulation der 6. Armee bei Stalingrad
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse