Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

27. Januar 1945 – die Befreiung des KZ Auschwitz

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Befreiung Auschwitz Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 27. Januar 1945 – die Befreiung des KZ Auschwitz

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz – was genau geschah am 27.01.1945?

Während des Zweiten Weltkriegs und seit der deutschen Niederlage im Kampf um Stalingrad im Jahr 1943 rückte die Rote Armee (= die Armee der Sowjetunion) von Osten in Richtung der deutschen Hauptstadt Berlin vor.

Am 27. Januar des Jahres 1945 erreichten die sowjetischen Truppen das Konzentrationslager Auschwitz. Das Konzentrationslager (kurz: KZ) hatten die Nationalsozialisten (= die Anhänger Adolf Hitlers, auch „Nazis“ genannt) kurz zuvor verlassen.

Große Teile des Lagers hatten die Nazis vor ihrer Flucht zerstört und die meisten Häftlinge in sogenannten Todesmärschen weiter in das Landesinnere und weg von der Roten Armee getrieben. Solche Todesmärsche fanden am Ende des Zweiten Weltkriegs häufig statt: Wenn die Nazis merkten, dass feindliche Truppen sich einem Konzentrationslager näherten, gaben sie das Lager auf und zwangen die Gefangenen, ins Landesinnere zu marschieren. Die meisten Gefangenen starben auf diesen Todesmärschen: Sie verhungerten, erlagen Erschöpfung und Kälte oder wurden von den Nazis erschossen. Ungefähr 8 000 Häftlinge hatten die Nazis im Konzentrationslager Auschwitz zurückgelassen. Diese Zurückgelassenen waren so schwach und krank, dass sie nicht mehr marschieren konnten. Aus Sicht der Nazis waren sie so gut wie tot. Sie wurden einfach ihrem Schicksal überlassen.

Ablauf der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau

Die Rote Armee erreichte das Lager Auschwitz-Birkenau am Nachmittag des 27.01.1945. Im Lager selbst hielten sich keine Deutschen mehr auf, sodass die sowjetischen Truppen das KZ kampflos betreten konnten. Den Soldaten bot sich ein schrecklicher Anblick: Gefangene in katastrophalem körperlichem Zustand, die auf sie wie „menschliche Skelette“ wirkten. Die Truppen fanden zudem mehrere Hundert Leichen. Menschen, die die Nazis noch kurz vor ihrem Abzug ermordet hatten.

Den Gefangenen war nicht sofort klar, dass sie befreit wurden. Sie fürchteten die eintreffenden sowjetischen Soldaten zunächst und hielten sie für Deutsche. Selbst als sie realisierten, dass die Soldaten sie befreien würden, waren die meisten zu geschwächt, um sich wirklich zu freuen.

Je mehr die sowjetischen Soldaten vom Lager sahen, desto klarer wurde ihnen, an was für einem grauenvollen Ort sie waren. Sie fanden große Mengen an Schuhen, Kleidungsstücken und Tonnen von menschlichen Haaren – Beweise für den industriellen Massenmord, der sich in Auschwitz abgespielt hatte. Die gesamte Befreiung des KZ wurde von sowjetischen Kameramännern festgehalten. Später entstand aus diesen Aufnahmen der berühmte Dokumentarfilm „Die Befreiung von Auschwitz“.

Schuhe der Opfer in Auschwitz

Die Befreiung von Auschwitz als Gedenktag

Das Konzentrationslager Auschwitz steht wie kein anderer Ort für die grausamen und menschenverachtenden Taten der Nationalsozialisten. Das Datum seiner Befreiung ist in Deutschland deshalb zu einem offiziellen Gedenktag erhoben worden: der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. An diesem Tag wird in Deutschland also nicht nur den Opfern des KZ Auschwitz gedacht, sondern allen Opfern der Nazis. In vielen anderen Ländern wird am selben Tag der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust begangen.

27. Januar 1945 – die Befreiung des KZ Auschwitz
Was ist im Januar 1945 passiert? Sowjetische Truppen erreichten das KZ Auschwitz und befreiten die verbliebenen Gefangenen.
Wer befreite Auschwitz? Die Befreiung des KZ Auschwitz erfolgte durch die Rote Armee der Sowjetunion.
Wann wurde Auschwitz befreit? Die Befreiung von Auschwitz war an diesem Datum: 27.01.1945.
Die Befreiung von Auschwitz – Uhrzeit Das KZ Auschwitz-Birkenau wurde am Nachmittag um circa 15 Uhr befreit. Das Konzentrationslager Monowitz (KZ Auschwitz III) befreiten die sowjetischen Truppen bereits am Morgen desselben Tages.
Woran gedenken wir am 27. Januar? In Deutschland begehen wir am 27. Januar den „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“.
Teste dein Wissen zum Thema Befreiung Auschwitz!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 4.2 / 6 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
27. Januar 1945 – die Befreiung des KZ Auschwitz
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse