Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

21. Juli 1969 – der erste Mensch auf dem Mond

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Der Erste Mann Auf Dem Mond Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 21. Juli 1969 – der erste Mensch auf dem Mond

Wer war der erste Mann auf dem Mond?

Der erste Mensch auf dem Mond war der US-Amerikaner Neil Armstrong. Am 21. Juli 1969 betrat Armstrong den Mond mit den Worten „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“. Viele Menschen verfolgten dieses Ereignis weltweit live an ihren Fernsehern.

Neil Armstrong – Steckbrief
Geburt 5. August 1930 in der Stadt Wapakoneta in den USA
Tod 25. August 2012 in der Stadt Cincinnati in den USA
Karriere bei der NASA Astronaut ab 1962, erstes Mal im Weltraum im Jahr 1966, Mondlandung im Jahr 1969
wichtigstes Zitat „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“ (1969, kurz bevor er als erster Mensch den Mond betrat)

Neil Armstrong war im Rahmen der amerikanischen Apollo 11-Raumfahrtmission mit zwei weiteren NASA-Astronauten zum Mond geflogen. NASA steht für National Aeronautics and Space Administration. Das ist die Behörde, die in den Vereinigten Staaten von Amerika seit 1958 für die Luft- und Raumfahrt zuständig ist.

Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins begleiteten Armstrong auf seinem Flug, doch nur Aldrin betrat – nach Armstrong und damit als zweiter Mensch überhaupt – den Mond. Collins blieb planmäßig in dem Raumschiff zurück, mit dem die drei Astronauten zum Mond geflogen waren.

Mondlandung.svg

Die beiden Astronauten Aldrin und Armstrong blieben knapp zwei Stunden auf dem Mond. In dieser Zeit stellten sie eine US-amerikanische Flagge auf, sammelten Proben des Mondgesteins ein und errichteten diverse wissenschaftliche Experimente.

Für eines dieser Experimente stellten sie einen speziellen Spiegel auf, mit dessen Hilfe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Erde die Entfernung zwischen Mond und Erde messen konnten. So wurde herausgefunden, dass sich der Mond stetig von der Erde entfernt.

Bemannte Mondlandungen gelangen bis jetzt nur den USA in den Jahren 1969 bis 1972. In dieser Zeit betraten im Rahmen verschiedener Apollo-Missionen insgesamt zwölf Menschen den Mond. Seit 1972 haben die USA keine Mondflüge mehr durchgeführt – vor allem da Mondmissionen sehr teuer und aufwendig sind.

Die Mondlandung und der Wettlauf ins All

Die Mondlandung der USA im Jahr 1969 war der vorläufige Höhepunkt eines Wettstreits zwischen den USA und der Sowjetunion, der als Wettlauf ins All bezeichnet wurde und Teil des Ost-West-Konflikts war. In diesem Konflikt, der auch als Kalter Krieg bezeichnet wird, wollten sowohl die USA als auch die Sowjetunion die Überlegenheit des eigenen Staates und Systems beweisen.

Begonnen hatte der Wettlauf ins All im Jahr 1955, als der Präsident der USA, Dwight D. Eisenhower, ankündigte, sein Land wolle zeitnah den ersten Satelliten ins Weltall schießen. Nur kurz danach verkündete die Sowjetunion denselben Plan.

Am 4. Oktober 1957 gelang es schließlich der Sowjetunion, einen Satelliten mit Namen Sputnik 1 in die Erdumlaufbahn zu bringen. In den USA waren die Menschen geschockt, dass die Sowjetunion dies vor ihnen geschafft hatte. Deshalb sprechen wir in diesem Zusammenhang auch vom Sputnik-Schock.

Auch in den Folgejahren war die Sowjetunion den USA im Wettlauf ins All voraus:

  • Im Jahr 1957 brachten die Sowjets mit der Hündin Laika das erste Lebewesen ins All,
  • im Jahr 1961 war Yuri Gagarin aus der Sowjetunion der erste Mensch im Weltraum,
  • Walentina Tereschkowa, im Jahr 1963 die erste Frau im Weltraum, kam aus der Sowjetunion und
  • im Jahr 1966 landete die sowjetische Mondsonde Luna 9 als erstes Objekt auf der Mondoberfläche.

In den USA wusste man, dass dieser Vorsprung der Sowjetunion nur durch die erste bemannte Mondmission annähernd ausgeglichen werden konnte. Dies gelang schließlich 1969 und beendete nach Ansicht vieler Forschenden den Wettlauf ins All dieser Zeit.

Häufig gestellte Fragen zum Thema 21. Juli 1969 – der erste Mensch auf dem Mond

Welcher Mensch betrat als Erstes den Mond?
Wann war Neil Armstrong auf dem Mond?
Wann betrat Neil Armstrong den Mond?
Wer war der erste Mensch im Weltall?
Teste dein Wissen zum Thema Der Erste Mann Auf Dem Mond!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 5.0 / 4 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
21. Juli 1969 – der erste Mensch auf dem Mond
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse