Videos und Übungen in Afrika und die arabische Welt

13 Videos
1976 - Aufstand der Kinder

1976 - Aufstand der Kinder

Sie sterben, weil sie nicht die Sprache ihrer Unterdrücker lernen wollen. Bei Demonstrationen gegen die Einführung von ”Afrikaans” an schwarzen Schulen werden 25 Kinder getötet. Die Schüsse von Soweto lösen eine Welle der Gegengewalt aus. Einen…

08:13 min
Basisübung
2
1979 - Die Macht des Ayatollah

1979 - Die Macht des Ayatollah

Die Herrschaft Khomeinis beginnt im Zorn. Am 1. Februar 1979 kehrt der Ayatollah aus seinem französischen Exil zurück nach Teheran. Zwei Monate später proklamiert er die ”Islamische Republik”, den ersten und einzigen Gottesstaat des 20.…

08:17 min
Basisübung
0
Christiaan Barnard

Christiaan Barnard

Am 3. Dezember 1967 gelang Christiaan Neethling Barnard im Groote Schuur Hospital zu Kapstadt die erste Herztransplantation an dem Polen Louis Washkansky. Der Patient verstarb aber bereits nach 18 Tagen. Barnard wurde am 08.11.1922 in Beaufort West,…

04:10 min
Basisübung
0
Hussein I. von Jordanien

Hussein I. von Jordanien

Am 14. November 1935 wird in Amman, Jordanien Hussein bin Talal geboren. Er war von 1952 bis 1999 König von Jordanien. Er musst bereits mit 17 Jahren die Regierungsgeschäfte übernehmen weil sein Vater wegen einer unheilbaren Nervenkrankheit…

04:07 min
Basisübung
0
Kwame Nkrumah

Kwame Nkrumah

Der ghanaische Rechtswissenschaftler, Staatsmann und Politiker war auch ein gefragter Denker seines Landes. Als erstes schwarzafrikanisches Land befreite er Ghana von den englischen Kolonialherren. Er gilt als begründer des Panafrikanismus.

04:14 min
Basisübung
0
Léopold Sédar Senghor

Léopold Sédar Senghor

Léopold Sédar Senghor, Senegal, 1960-1980 Präsident

04:23 min
Basisübung
0
Benazir Bhutto

Benazir Bhutto

Als Benazir Bhutto am 16. November 1988 als erste muslimische Frau ein Land regierte ruhten große Hoffnungen auf der junge Politikerin, die der pakistanischen Militärdiktatur nachfolgte. Doch ihre Karriere sollte ein böses Ende nehmen. Am 27.…

03:32 min
Basisübung
0
Gamal Abdel Nassers Aufstieg

Gamal Abdel Nassers Aufstieg

Gamal Abdel Nasser wurde 1918 als Sohn eines oberägyptischen Postangestellten geboren. Er beschäftigte sich schon in jungen Jahren intensiv mit Politik, aber er lehnte sowohl den Wafdismus als auch den Sozialismus ab und suchte stattdessen eine…

04:21 min
Basisübung
0
Gamal Abdel Nassers Politik

Gamal Abdel Nassers Politik

Als Präsident Ägyptens war Gamal Abdel Nasser in den 1960er Jahren entschlossen, das Leben der Menschen zu modernisieren. Der arabische Sozialismus kündete für die benachteiligten Bevölkerungsteile des Nahen Ostens eine neue Ära an.

04:21 min
Basisübung
0
Shah von Iran

Shah von Iran

Der 1919 in Teheran geborene Mohammad Reza Pahlavi wird am 17. September 1941 Schah von Persien. Nach seinem Sturz in der Islamischen Revolution am elften Februar 1979 verließ er sein Heimatland für immer.

02:21 min
Basisübung
2
Ursprung und Auswirkung der Apartheid

Ursprung und Auswirkung der Apartheid

Die Apartheid-Politik in Südafrika war ein von Weißen eingeführtes System, das Schwarze Menschen auf das Ärgste unterdrückte. Schwarze Personen durften nicht wählen, bekamen absoluten Minimallohn und waren auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt. Vom…

23:04 min
Basisübung
0
Die Entwicklung der Apartheid

Die Entwicklung der Apartheid

Die Apartheid-Politik in Südafrika war ein nach und nach zerbröckelndes System. Intrigen und Verheimlichungen auf seiten der Regierung führen Teilungen der regierenden Partei herbei. Es werden Zugeständnisse gemacht, die früher "undenkbar" gewesen…

10:00 min
Basisübung
0
Südafrika heute

Südafrika heute

Nach der Abschaffung der Apartheid und der Wahl Nelson Mandelas zum ersten schwarzen südafrikanischen Präsidenten hatte sich für die farbige Bevölkerung erst einmal nicht viel verändert. Weiße Personen hatten immernoch die guten Jobs und lebten…

11:24 min
Basisübung
1