Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Aufbruch in die Neuzeit

10 Videos
Caterina de’ Medici

Caterina de’ Medici

Am 13.04.1519 kam in Florenz Caterina Maria Romula de’ Medici zur Welt. Sie entstammt der einflussreichen florentinischen Familie Medici. Durch Heirat mit Heinrich II. wurde sie ab 1547 Königin von Frankreich. Bekannt wurde sie unter anderem durch…

04:33 min
Basisübung
1
Girolamo "Hieronymus" Savonarola

Girolamo "Hieronymus" Savonarola

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Geschichtsvideo. Dieses hier widmet sich einer der Schlüsselfiguren der florentinischen Gesellschaft: Savonarola. Florenz war neben Genua, Venedig, Mailand und Rom kulturelles und wirtschaftliches…

03:47 min
Basisübung
0
Hans Holbein der Jüngere

Hans Holbein der Jüngere

Der Maler Hans Holbein der Jüngere wurde 1497 oder 1498 in Augsburg geboren. Er zählt zu den bedeutendsten Malern der Renaissance und starb am 29. November 1543 in London an der Pest.

04:05 min
Basisübung
1
Piero della Francesca

Piero della Francesca

Piero della Francesca wurde um 1420 in Borgo San Sepolcro geboren. Er war ein italienischer Maler der Frührenaissance, Kunsttheoretiker und Mathematiker und starb am 12. Oktober 1492.

03:55 min
Basisübung
0
Pieter Bruegel der Ältere

Pieter Bruegel der Ältere

Pieter Bruegel der Ältere, „der Drollige“, war ein Maler der Niederländischen Renaissance im 16. Jahrhundert. Er wurde bekannt wegen seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens im Herzogtum Brabant.

04:14 min
Basisübung
0
Wallenstein

Wallenstein

Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, wurde am 24. September 1583 in Böhmen geboren. Er war Herzog von Friedland, Fürst von Sagan, Herzog zu Mecklenburg und zudem zweimal Oberbefehlshaber der kaiserlichen Streitkräfte im Dreißigjährigen Krieg. Er…

03:33 min
Basisübung
2
Heinrich der Seefahrer – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 5)

Heinrich der Seefahrer – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 5)

Bis zum Mittelalter galten die 1000 Jahre alten Karten des Ptolemäus als verbindliche Darstellung unserer Welt für alle Seefahrer. Wer diese Karten nicht zur Kenntnis nahm, musste bei seinen Fahrten damit rechnen - zumindest war man davon fest…

26:30 min
Basisübung
3
Gutenberg und die Erfindung der Druckkunst – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 6)

Gutenberg und die Erfindung der Druckkunst – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 6)

Bei uns war es Johannes Gutenberg, der das Drucken von Büchern mit Hilfe beweglicher Lettern erfand. Sein Name ist untrennbar mit zwei Städten verbunden, in denen man ihm zu Ehren jeweils ein Denkmal errichtet hat: Mainz und Straßburg. Gutenberg…

26:23 min
Basisübung
3
Leonardo da Vinci und die Kunst – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 7)

Leonardo da Vinci und die Kunst – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 7)

Leonardo erwarb in Florenz, im Atelier des Meisters Verocchio, seine ersten Fähigkeiten in der Malerei und der Bildhauerkunst. Doch schon bald drängte es ihn zu größeren Taten: er entwarf Pläne von Städten, Straßen und Befestigungsanlagen. Sehr…

26:31 min
Basisübung
3
Entwicklung der Medizin – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 8)

Entwicklung der Medizin – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 8)

Wenn wir heute Kopfschmerzen haben, nehmen wir meist eine Tablette. Doch in früheren Zeiten - so berichtet Maestro - war die Beseitigung von heftigen Kopfschmerzen eine größere Sache. Man öffnete den Schädel des Patienten, weil man glaubte, kleine,…

26:40 min
Basisübung
4