Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Zu Fuß um die Welt: Nach elf Jahren kehrt Abenteurer heim

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Weltumrundung Zu Fuß Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.8 / 4 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Zu Fuß um die Welt: Nach elf Jahren kehrt Abenteurer heim
lernst du in der 9. Klasse - 10. Klasse

Grundlagen zum Thema Zu Fuß um die Welt: Nach elf Jahren kehrt Abenteurer heim

Elf Jahre lang ist der Kanadier Jean Béliveau unterwegs. Er wanderte einmal um die ganze Welt. Was mit einer Midlifecrisis und 4000 Dollar beginnt, wird zu einer Reise durch 64 Länder. Es wird dabei auch zu einer Reise zu sich selbst. Auf seinem elfjährigen Fußmarsch hatte er stets einen dreirädrigen Wagen, in dem er iunter anderem das Wichtigste zum Schlafen und Essen mit sich führte. Im Video begleiten wir ihn ein kleines Stück auf seiner 75.000 Kilometer langen Reise.

Transkript Zu Fuß um die Welt: Nach elf Jahren kehrt Abenteurer heim

Sprecherin: Nur noch wenige Tage Fußmarsch trennen Jean Béliveau von seinem Ziel. Elf Jahre lang ist er um die ganze Welt gewandert. Nun befindet sich der Kanadier im Anmarsch auf seine Heimatstadt Montreal, dem Startpunkt seines Abenteuers. Was mit einer Midlifecrisis und 4000 Dollar Startkapital beginnt, wird zu einer jahrelangen Reise zu sich selbst. Durch 64 Länder läuft Béliveau mit seinem dreirädrigen Wagen. Herr Béliveau: Das ist ein Kissen, hier sind Decken für die Nacht und hier ist ein Zelt. Im Durchschnitt wiegt das 40 bis 50 Kilo, und natürlich muss man in den Wüsten viel Wasser mitnehmen. Manchmal hatte ich fast 100 Kilo auf dem Wagen. Sprecherin: Auf seiner 75000 Kilometer langen Tour nimmt der Abenteurer nur das Nötigste mit. Er besteigt Berge und durchquert Wüsten, schläft unter Brücken oder kommt bei gastfreundlichen Fremden unter. Immer wieder kann Béliveau auf die Hilfe seiner Mitmenschen zählen. Herr Béliveau: Jemand hat mir diesen nagelneuen Reifen gegeben, aber er war zu sehr aufgepumpt und ist geplatzt. Mal sehen in der Fahrradabteilung. Verkäuferin: Elf Jahre, das ist unglaublich. Das schenke ich Ihnen. Ich bin froh, dass Sie es fast geschafft haben, das ist so aufregend. Herr Béliveau: Ohne die Leute wäre das unmöglich gewesen. Schaut euch das Schild an. Sprecherin: Auf den letzten Kilometern vor Montreal schläft Béliveau statt unter freiem Himmel in Hotels, die ihm eine kostenlose Übernachtung anbieten. Eines ist immer gleich: Bei jeder Gelegenheit ruft er seine Lebensgefährtin an. Frau Archambault: Ich bin eigentlich wie Penelope. Während ich auf meinen Odysseus warte, webe ich im Internet mein Netz und pflege seine Website. Sprecherin: Als Seelenverwandte hat Luce Archambault ihren Partner während seiner langen Reise unterstützt, auch finanziell. In Schachteln bewahrt sie Relikte der Odyssee auf, darunter 53 Paar Wanderschuhe. Trophäen, mit denen sie ihren Abenteurer empfangen will, wenn er endlich wieder nach Hause kommt.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden