Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Folgen der Klimaerwärmung – es war einmal unsere Erde (Folge 17)

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Klimawandel Folgen Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 101 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Es War Einmal Unsere Erde
Folgen der Klimaerwärmung – es war einmal unsere Erde (Folge 17)
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Folgen der Klimaerwärmung – es war einmal unsere Erde (Folge 17)

Welche Folgen hat der Klimawandel?

Inzwischen berichten viele Medien über den Klimawandel. Das ist wichtig und notwendig, um die Menschen über den Klimawandel und seine weltweiten Folgen zu informieren. Ebenso sollten Regierungen, Wirtschaftsunternehmen, Organisationen und auch jede Einzelperson durch verschiedene Maßnahmen zu Veränderungen aufgerufen werden, um den Treibhausgasausstoß zu reduzieren.

Wie ist es bei dir? Kennst du Beispiele für Folgen des Klimawandels für uns Menschen, die Tiere und Pflanzen sowie die Folgen des Klimawandels für Deutschland, Europa, Afrika und alle anderen Teile der Welt?

Seit einigen Jahrzehnten wissen wir, dass die Zunahme der Treibhausgase in der Atmosphäre einen Klimawandel verursacht: Die angestiegene Menge an Treibhausgasen verändert den natürlichen und generell positiven Treibhauseffekt und die Erde erwärmt sich. Als Folge daraus werden ebenfalls Extremwetterereignisse wie Dürren und Unwetter zunehmen.

Die negativen Folgen, die durch diesen Klimawandel hervorgerufen werden, sind heute bereits zu beobachten und werden weiter zunehmen. Viele Menschen, Organisationen und Staaten reagieren bereits auf diese Entwicklungen und es werden weiter einschneidende Entscheidungen benötigt, die das Leben der Erdenbewohnerinnen und -bewohner massiv einschränken würden: Chipstüten, Getränke aus der Plastikflasche, neueste Technikprodukte, Urlaubsflüge – all dies sollte in Zukunft drastisch reduziert und neue Lebensstrukturen nach dem Motto Weniger ist mehr ausgedehnt werden.

Bist du bereit dafür? Häufig reagieren Menschen darauf sehr zögerlich, denn wer verzichtet schon gerne auf etwas. Aber es ist wichtig, dass wir nicht auf den Wandel warten, sondern jede Einzelperson schon jetzt etwas dazu beiträgt. Zahlreiche Lösungsansätze zum Klimawandel gibt es bereits.

Klimawandel Folgen

Klimawandel: Folgen weltweit

Aufgrund der Erderwärmung steigt der Meeresspiegel weltweit an, was mit der Gletscherschmelze und der veränderten Zusammensetzung des Wassers in den Ozeanen zusammenhängt (Temperatur, Salzgehalt). Gebiete, die am Meer nur knapp über dem Meeresspiegel liegen, sind am stärksten betroffen. Bangladesch wird beispielsweise die Folgen des Klimawandels sehr direkt zu spüren bekommen, da ein Fünftel der Landfläche überflutet werden könnte. Von Bangladeschs größter Insel Bhola mussten schon viele Familien fliehen, da einige Küstenregionen bereits überflutet sind.${^1}$

Aber nicht nur Gebiete an Meeresküsten sind betroffen. Der allgemeine Temperaturanstieg führt zu immer mehr Dürren, was sich als Folge des Klimawandels besonders stark auf Afrika, zum Beispiel auf die Sahara (Geografie), auswirkt.

Auch das riesige Land China spürt die Folgen des Klimawandels: Immer wieder gibt es in China beispielsweise Probleme bei der Wasserversorgung durch Wasserknappheit und Wasserverschmutzung, stark überhöhte Luftverschmutzungswerte in den Städten (Smog) und eine zunehmende Wüstenbildung in verschiedenen Gebieten.

Gleichzeitig gehört China selbst zu den größten Verursachenden von Treibhausgasen aufgrund des hohen Industrialisierungsgrads (China hat enorm viele industrielle Produktionsstätten) sowie des steigenden Konsumverhaltens der Bevölkerung.

Hast du schon einmal vom Golfstrom gehört? Der Golfstrom ist eine beständige Meeresströmung im Atlantischen Ozean, der Einfluss auf die Temperaturen in Europa hat. Aufgrund des Schmelzens von Eis untersuchen Forschende bereits seit längerer Zeit, ob die größere Menge von Süßwasser in den salzwasserhaltigen Ozeanen zu Veränderungen der Meeresströmungen führen kann. Ob der Golfstrom von den Folgen des Klimawandels direkt betroffen ist, ist bisher wissenschaftlich noch schwierig nachzuweisen, da langfristig erhobene Daten fehlen.

→ Auf jeden Fall wird die Klimaerwärmung langfristig Einfluss auf das globale Windsystem, auch atmosphärische Zirkulation genannt, und die globalen Meeresströme haben.

→ Vom Klimawandel sind alle Länder der Welt betroffen, dabei steht jedes Land durch die Folgen des Klimawandels vor unterschiedlichen Herausforderungen.

Klimawandel: Folgen für Deutschland und Europa

Auch in Deutschland und Europa sind die Auswirkungen vielfältig. Heiße und trockene Sommer zeigen sich vermehrt, gleichzeitig steigt das Risiko von Extremwetterlagen wie Starkregen oder Hagelschauer.

Gleichzeitig gehört Europa zusammen mit den USA und China zu den größten Treibhausgaserzeugenden der Welt. Dadurch zeigt sich der dringende Handlungsbedarf bei der Reduzierung der Treibhausgase, insbesondere für diese Staaten.

Klimawandel: Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen

Natürliche Kreisläufe werden durch den Klimawandel empfindlich gestört, wodurch es zu einem unaufhaltsamen Artensterben in der Tier- und Pflanzenwelt kommt. Die veränderten Lebensumstände bieten keinen idealen Lebensraum mehr und eine der Folgen des Klimawandels für die Natur ist die Reduzierung der biologischen Vielfalt, auch Biodiversität genannt.

Diese Veränderungen natürlicher Kreisläufe haben langfristig viele weitere Folgen, wie sinkende Ernteerträge oder Bodenunfruchtbarkeit.

Viele Menschen sind heute bereits auf der Flucht, da an ihrem bisherigen Lebensraum das Überleben durch beispielsweise Dürren, Waldbrände, einen Meeresspiegelanstieg oder Regenfluten nicht mehr gesichert ist. Studien zeigen, dass weniger entwickelte Länder oft viel stärker durch die Folgen des Klimawandels betroffen sind. Eine komplexe Herausforderung für alle Staaten: Denn diese Länder waren kaum am Anstieg der Treibhausgase beteiligt und erleben die Folgen weitaus intensiver. Flüchtlingsströme und Migrationsbewegungen werden in den nächsten Jahren deshalb weiter zunehmen.

→ Es wird deutlich, dass die Folgen des Klimawandels alle zu jeder Zeit treffen können.

Klimawandel: Folgen für die Wirtschaft

Inzwischen gilt als gesichert, dass die Folgen des Klimawandels auch Auswirkungen auf die gesamte weltweite Wirtschaft haben werden. Aufgrund der globalen Vernetzung unserer Wirtschaftssysteme sind die Folgen weitreichend und betreffen alle Länder weltweit, jedoch mit unterschiedlichem Ausmaß.

Extremwetterschäden, höhere Temperaturen und die damit zusammenhängenden, vielfältigen Folgen werden beispielsweise Produktions- und Lieferketten beeinträchtigen und das Kaufverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten beeinflussen. Der Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Wirtschaft muss daher weiter verfolgt werden.

Klimawandel: Folgen für die Landwirtschaft

Die zunehmende Trockenheit führt ebenfalls zu weitreichenden Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Neben der Ertragsmenge und der Qualität der Ernte wird die Unsicherheit bei der Ertragssicherung zunehmen. Auch die Forstwirtschaft ist betroffen – viele Bäume leiden heute schon unter der Trockenheit der Böden. Die Waldbrandgefahr breitet sich nun auch weiter im Norden Europas aus.

→ Die ökonomischen und die ökologischen Folgen des Klimawandels sind sehr weitreichend.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Folgen des Klimawandels

Welche Folgen hat der Klimawandel?
Welche Länder oder Gebiete sind am meisten betroffen?
Quellenangabe zum Thema Folgen des Klimawandels
Teste dein Wissen zum Thema Klimawandel Folgen!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Folgen der Klimaerwärmung – es war einmal unsere Erde (Folge 17)

Liebe Freunde, die Familie Gibbens ist fortgegangen. Genauso wie viele andere hier aus dieser Gegend. Das Leben im Dorf war nicht mehr möglich. Seht ihr, unser Boden ist zerstört. Erinnern Sie sich, was Debby, die Tochter der Gibbens gesagt hat? Unser Boden, der seit Jahrtausenden gefroren war, verändert sich. Deswegen müssen wir sicher sehr bald unser schönes Dorf verlassen. Was ist aus unserer Freundin Debby geworden? Wisst ihr, als hier durch die Erwärmung der Boden taute, verlor unsere Jugend die Perspektive. Die jungen Leute wollten lieber in die Stadt gehen. Und ihre Eltern sind gleich mitgegangen. Er war es. Nein, er war es. Und Sie selbst? Wieso bleiben Sie hier? Was soll aus Ihnen werden? Vier Häuser im Dorf sind noch bewohnbar. Und wir Alten, wir hängen an unseren Gewohnheiten. Die Robben sind weg und auch die Karibus. Es wird immer schwieriger. Auch wir müssen wohl bald unsere Heimat verlassen. Es ist furchtbar. Eigentlich wollten wir ihnen doch helfen. Wenigstens konnten wir eine gute Reportage schreiben. Erinnert ihr euch an den Titel? „Alaska in Not. Dieser Wachposten der Zivilisation braucht Hilfe.“ Dieser Titel ist immer noch sehr aktuell. Immerhin haben wir etwas geholfen. Mit wohlgemeinten Worten ja, aber im Handeln? Doch, doch. Es ist einiges geschehen. Sehr viele Einrichtungen und Menschen haben schon gehandelt. Aber noch nicht genug. Die ganze Welt muss endlich handeln, denn es ist ein weltweites Problem. Seht mal, da drüben. Die sind aber abgemagert. Die sind sehr hungrig. Auch für sie hat sich die Welt verändert. Daran müssen wir uns gewöhnen. Aber warum, Maestro? Wieso hat sie sich verändert? Früher war das Packeis mit Flechten, Gras und Algen bedeckt. Dann kamen vom Festland Lemminge, Füchse, Karibus, Walrosse, Robben und Bären. Zuerst waren sie noch braun, das war vor 200000 Jahren. Zur Tarnung, um besser jagen zu können, wurden sie weiß. Alles war in Ordnung. Diese wunderschöne Welt lebte in Frieden. Naja, sagen wir „fast“. Dann waren das Packeis und die Tiere verschwunden. Sie suchten sich die Nahrung woanders. Bis ein paar Robben. Aber unser Eisbär hatte keine Chance, sie zu fangen. Seine unbändige Kraft nützt ihm nichts, wenn er sechs Monate ohne zu fressen auf einer Eisplatte festsitzt und zugrunde geht. Warum ziehen sie nicht weiter nach Norden? Dort gibt es doch noch mehr gefrorene Gebiete. Und auch Nahrung für sie. Wir sind schon im äußersten Norden. Alles andere ist nur eine Eisplatte, die langsam schmilzt. Dann muss man eben diese Tiere zum Südpol bringen. Sie sagten doch, dass es dort ein großes Eisgebiet gibt. Dort gibt es große gefrorene Gebiete. Aber auch Temperaturen um minus 60 Grad. Dort kann man nicht leben. Nein, für die Eisbären gibt es keinen anderen Ort. Wie für uns Menschen. Unfassbar, dass diese enorme Meeresfläche nur Eis war. Und das, solange wir denken können. Ist diese Meeresschmelze denn wirklich so gravierend? Ungefähr eine Million Quadratkilometer Eis sind allein im letzten Jahr nach und nach verschwunden. Wir groß sind eine Million Quadratkilometer? Das ist fast zweimal die Fläche von Frankreich. Hast du das jetzt verstanden? Das geschmolzene Eis, das lässt dann die Meeresspiegel ansteigen oder? Nein, meine Liebe, nein. Auch wenn dieses Eis sehr lange im gefrorenen Zustand war, so ist und bleibt es Wasser. Am Nordpol gibt es keine gefrorene Erde. Und Wasser gewinnt nicht an Volumen, wenn es taut. Ich zeige es euch. Seht mal, dieselbe Menge. Aber all das wisst ihr doch schon längst. Ach, wenn die Gletscher Grönlands dahinschmelzen würden, dann sähe das alles ganz anders aus. Ach ja? Wie denn, Maestro? Es wird kalt, meine Freunde. Außerdem ist es Zeit für das Abendessen. In unser aller Namen möchte ich Ihnen danken, dass wir mit an Bord durften, Kapitän. Dadurch können wir die Ausmaße der globalen Erwärmung wirklich viel besser verstehen. Und durch die Reise ist uns eins klar geworden, dass man dringend handeln muss. Ich weiß euren Einsatz zu schätzen, Kinder. Und Maestro ist ein sehr guter Freund. Also-. Ja, das finde ich auch. Aber trotzdem sind die Kabinen hier auf dem Dampfer sehr unbequem. Na das ist doch wahr, oder nicht? Morgen fahren wir in die Nähe der Westküste Grönlands. Dort gibt es noch mehr Eis. Wirklich schade, dass ihr zurück müsst. Wusstet ihr schon, dass die Durchfahrt zum Pazifik praktisch offen ist? Ach wirklich? Wie geht das denn? Die Baffininseln, die Gegend der Inuit, liegen hier. Und wir sind dann genau in dieser Bucht. Noch vor kurzer Zeit war dort überall Eis. Jahrzehntelang haben zahlreiche Boote und Hunderte Menschen aus aller Herren Länder tollkühn aber vergeblich versucht, einen Durchgang in diesem Labyrinth der Meerenge zu finden. Diese gefrorenen Flächen sind härter als Stein. Kein Schiff kam ans Ziel. Und sie sind alle verschwunden. Und jetzt kann man überall durchfahren, stellt euch das vor. Seht ihr, ihr biegt hier ab und passiert die Devon-Insel. Hier lang, dann kommt die Victoria-Insel. Dann immer geradeaus und schon seid ihr im Pazifik. Eine Hälfte der Polkappe muss erst schmelzen, damit man da durchkommt. Vom Atlantik zum Pazifik über den Norden. Das ist unfassbar. Na und? Was ändert das? Der Schiffsweg von Europa nach Asien verringert sich um ganze 7000 Kilometer. Er ist ein Drittel kürzer. So spart man Kraftstoff, Zeit und auch Geld. Deine Äußerung über die Kabinen gestern Abend war, wie soll ich sagen, charmant. Aber du musst ja nicht bei uns bleiben. Du kannst bei der nächsten Station aussteigen, also bei der nächsten Eisscholle. Wie wäre es mit dieser dort? Was meinst du? Na gut, du wärst etwas einsam, aber wir würden sicher eine Robbe für dich finden. Nein, ein paar Eisbären wären besser. Haha, wirklich sehr witzig. Eisberg auf Steuerbord voraus. Wenn sich so ein kleines Stück, wie das dort, vom Packeis löst und ins Wasser stürzt, dann sollte man nicht in der Nähe sein. Denn da passiert etwas Ähnliches wie bei einem Tsunami. Seht ihr diesen Gletscher vor Grönland? Dieser Berg da besteht nicht mehr ausschließlich aus gefrorenem Meerwasser, sondern aus Eis, dass in vielen Jahrtausenden auf dem Festland gewachsen ist. Würde es schmelzen, würde der Meeresspiegel steigen. Und wie wahrscheinlich ist das? Die Eisberge dort und auch der große, den wir vorhin gesehen haben, entstammen einem Gletscher wie diesem da. Als das Meer noch gefroren war, festigte es das Fundament der Gletscher. Durch die Klimaerwärmung taut jetzt etwas von dem Eis, es sickert bis auf den Grund der Eisblöcke und so verlieren diese ihren Halt und stürzen ein. Versteht ihr? Komm hoch. Gut. Aber pass auf, das kann gefährlich sein. Wow, das ist ja super. Komm runter jetzt, das reicht. Hey, warum darf ich nicht hoch? Sehr gut. Bravo. Ach, was der kann, kann ich schon lange. Hilfe, ich kann mich nicht mehr halten. Ich glaube, dass unsere Reise in den Norden lehrreich und angenehm war. Ja, lehrreich, sehr lehrreich. Und auch angenehm. Ja, wirklich, sehr angenehm. Wir haben sehr viel über die neue Durchfahrt im Norden gesprochen. Aber vorher müssen die Schiffe doch auch irgendwo durchgefahren sein? Darf ich, Maestro? Natürlich. Schau her. Die berühmte Norddurchquerung. Und hier siehst du die alte längere Passage durch den Panamakanal. Aber die großen schweren Tanker, die mussten um das Kap Horn. Eine schwierige und gefährliche Strecke. Während ihr im hohen Norden wart, habe ich im Fernsehen gesehen, dass man jetzt da oben wohl Öl gefunden hat. Wird das denn nicht für Unruhen sorgen? Das befürchte ich auch. Aber bis jetzt vermutet man nur, dass es dort Öl gibt. Aber seht euch nur mal die Russen an. Um sich abzusichern, haben sie ein kleines U-Boot geschickt, dass ihre Flagge auf dem Meeresgrund aufstellt, in 4300 Metern Tiefe. Kein anderes Land hat so viel Küstenfläche um den Pol wie Russland. Diese Gebiete gehören uns. Ich bitte um Entschuldigung. Aber unsere Untersuchungen zeigen, dass diese Gebiete die natürliche Verlängerung Kanadas sind. Also bitte, meine Herren. Nein, Sie irren sich, denn hier sehen Sie den Lomonossow-Rücken, der an Grönland anschließt. Das gehört zu Dänemark. Diese Gebiete gehören daher uns. Erlauben Sie, meine Herren, erlauben Sie. Diese Inseln, sie liegen direkt am Nordpol. Diese Inseln sind norwegisch und gehören daher zu uns. Was die Amerikaner betrifft, denen Alaska gehört-. Hey, hey, Ruhe. Jetzt hören Sie mir zu. Alaska liegt hier. Es gehört zu Amerika. Dann sagten sie nichts mehr. Aber sie schickten ihre Eisbrecher, U-Boote und anderen Schnickschnack in diese Gegend, um ja alles überwachen zu können. Wir werden wahrscheinlich so manches Exemplar der modernen Technologie dort erblühen sehen: schöne Bohrtürme. Hoffen wir mal, dass sie sich nicht um dieses Gebiet prügeln werden. Ist das wirklich ein guter Moment, sich um ein Stück Land zu streiten, dass dringend zu seiner Rettung Hilfe benötigt? Wie immer machen die Errungenschaften und Reichtümer die Menschen blind und taub gegenüber dem, was sie vermeintlich nicht betrifft. Ich zeige euch das an einem weiteren Beispiel. Nichts wird Amerika daran hindern, seine Entwicklung zu verfolgen. Nein. Nichts hindert China daran, seine Entwicklung zu verfolgen. Aber die Verschmutzungen, die sie verursachen, die unsere Atmosphäre abschirmen und zur Klimaerwärmung beitragen, werden bald auch diejenigen zur Vernunft bringen, die nichts sehen. Oder die nichts wissen wollen. Und wenn nicht? Was können wir denn mit denen machen? Mit denen? Nichts. Und was passiert dann mit den anderen? Man kann die Chinesen, die Hindus, die Brasilianer und viele andere nicht daran hindern, sich weiterzuentwickeln. Zweifellos, wir müssen ihnen einen anderen Weg zeigen? Ihnen ein anderes Beispiel zeigen, sonst-. Sonst was? Wenn wir immer so weitermachen-. So sieht die Verschmutzung aus, mit der wir leben müssen. In einem immer heißeren Klima, dass durch sie verursacht wird. Versteht ihr? Gab es denn auf der Erde schon einmal eine solche Erwärmung? Ja, natürlich. Vor mehr als drei Milliarden Jahren. Als es Vulkanausbrüche und andere Eruptionen gab, die unseren Planeten gestaltet haben. Und dann vermutlich nochmal vor 400 Millionen Jahren. Aber zu dieser Zeit-. -gab es noch nicht viele Menschen. Es gab gar keine. Es gab nur Dinosaurier. Tut mir leid, wir wissen, wie sehr du sie magst. Aber von 400 Millionen Jahren gab es noch nicht mal Dinosaurier. Wirklich? Jetzt weiß ich immer noch nicht, was die Erderwärmung für uns bedeutet. Hohe Temperaturen und schwere Unwetter, die durch schnelle Wolken entstehen, die sich in der großen Hitze bilden. Sagt dir das nichts? Dürren, Hunger und Durst auf der Welt. Habt ihr davon auch noch nie etwas gehört? Hunger auf der Welt? Bei all dem, was mein Onkel produziert? Durst auch? Das glaube ich nicht, es gibt doch die riesengroßen Gletscher in den Bergen. Oder etwa nicht. Die sind so weit oben, die können doch nicht einfach verschwinden. Das Verschwinden dieser Gletscher ist bereits in vollem Gange. Und das überall auf unserer Welt. Ich schlage euch jetzt vor, zum besseren Verständnis dieses Problems einen kleinen Ausflug zu den Gletschern zu machen. Einverstanden? Da bleibt nicht viel zu sagen. Ihr habt gesehen, wie diese Landschaft einst aussah und wie es heute dort ist. Der Gletscher des Mount Blanc hat sich sehr weit zurückgezogen, der des Kilimandscharo, 6000 Meter hoch, ihr seht, was davon übrig ist. Leider nicht mehr lange. Und hier in Alaska seht ihr die Reste dessen, was früher einer der wichtigsten Gletscher der Welt war. Diese Gipfel der Anden in Peru befinden sich auch auf 6000 Metern. Und jetzt seht ihr, wie dieser prächtige Gletscher vorher aussah. Die Gletscher, von denen ihr ein paar Beispiele gesehen habt, versorgen die Quellen der Flüsse, die uns 70 Prozent unseres Trinkwassers bereitstellen. Ja. Und was geht uns das an? Das hat zur Folge, dass die Trinkwassermenge, die den Menschen zur Verfügung steht, immer weniger wird, während die Bevölkerungszahl weiter steigt. Und die Trinkwasserbeschaffung wird einige heftige Gefechte mit sich bringen. Und den Südpol? Den hätten wir wirklich auch noch sehr gerne gesehen. Ja, das stimmt. Immer wird nur über ihn geredet, aber wir sehen ihn nie. Da gibt es doch Wasser. Ja, also von Südamerika, von Peru aus, da wäre es nicht weit gewesen. Hmm. In der Tat, ja, wirklich nicht. Nur so um die 10000 Kilometer. Und am Südpol ist es gar nicht warm, minus 60 Grad. Manchmal sogar bis zu minus 90 Grad. Gut, eine Expedition ist ja möglich, aber sonst kann man da nicht leben. Jedoch wird dieser Kontinent bei diesen Temperaturen nicht so schnell tauen. Zum Glück haben sich über die Jahrtausende mehr als drei Kilometer dicke Eisschichten gebildet. Und dieses Eis zu bergen wird sicher keine leichte Angelegenheit sein. Das ist doch so weit weg, ich habe immer noch nicht verstanden, was uns das alles eigentlich angeht. Ich auch nicht. Ich zwei bringt mich noch zur Verzweiflung. Hört lieber mal, was Nicholas Stern dazu sagt. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und sehr angesehen. Vielleicht versteht ihr es ja dann. Das erwartet uns bei einem Temperaturanstieg von einem oder zwei Grad. Und bei drei Grad mehr-. Ach, hier höre ich lieber auf. Auf jeden Fall wird alles danach unvorhersehbar. Aber es wird sicher nicht gleich morgen passieren. Und der Anstieg um zwei Grad, von dem Herr Stern spricht, ist der absehbar? Das dauert sicher noch mindestens 100 Jahre. Aber naja, ihr wisst jetzt, welches Handeln der Menschen unseren Planeten bedroht: das Zerstören und Abholzen unsere Urwälder, das rücksichtslose Verschmutzen und Verseuchen unserer Flüsse und Meere. Doch diese Meere und Wälder sind empfindlich, sie nehmen unsere Verschmutzungen auf. Aber uns Menschen ist das egal. Trotz aller Warnungen machen wir weiter und treiben die Temperaturen in die Höhe, die dann nicht mehr aus der Atmosphäre weichen können. Daher müssen wir, und das ab sofort, den Verbrauch nicht erneuerbarer Energien um die Hälfte reduzieren. Ja, ich weiß, das wird nicht leicht, wenn wir nicht alle mitmachen. Denn wir Menschen sind so wie unseren beiden Besserwisser. Wir müssen die Dinge erst sehen und spüren, um sie zu begreifen. Und sehr oft reicht das immer noch nicht aus. Techniker, Wissenschaftler, Institutionen und einige Länder suchen ja nach Lösungen. Hoffen wir, dass ihr Wissen und eure Vernunft die Menschen voranbringen.