Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Eröffnung des Sueskanal

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Sueskanal Eröffnung Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 12 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Eröffnung des Sueskanal
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Eröffnung des Sueskanal

Der Sueskanal wurde am 17.11.1869 eröffnet und ist ein Schiffskanal zwischen den Häfen der Städte Port Said und Port Taufiq in Ägypten. Er verbindet das Mittelmeer mit dem roten Meer und erspart damit der Schiffahrt dem Weg um Afrika herum. Seit der fertigstellung der Vertiefung im Jahre 2009 ist seine Länge 193,3 km und eine Tiefe von 24 Metern. Die Bauzeit betrug 10 Jahre, von 25.4.1859 bis 17.11.1869.

Transkript Eröffnung des Sueskanal

Am 17. November 1869 wird der Sueskanal eröffnet. Nach 16 Stunden fahrt erreichen die ersten 68 Schiffe, die von Port Said kommen Sues am roten Meer. In dem Eröffnungskonvoi befinden sich Schiffe der verschiedensten Nationen, angeführt von einem französischen mit der Gattin Napoleons des Dritten und dem Initiator des Kanalbaus, Ferdinand Lesseps, an Bord. Auf den folgenden Schiffen fahren Vertreter diverser Königshäuser, unter ihnen Kaiser Franz Josef von Österreich und der Kronprinz von Preußen. Mit der Fertigstellung des Kanals wird ein Jahrtausende alter Traum Wirklichkeit. Schon Darius der Große hat circa 500 vor Christus befohlen, eine Verbindung zwischen dem Nil und dem bitteren Fluss, der in Persien entspringt, herzustellen. Aber der Wüstensand vereitelt das ehrgeizige Vorhaben des Darius. Jahrhunderte später, als Vasco da Gama 1497 den Seeweg um Afrika entdeckt, stellt man sich erneut die Frage, ob eine Wasserstraße zwischen Mittelmeer und dem Roten Meer möglich sei. Als Napoleon in Ägypten landet, beginnt man wieder Pläne für einen Kanal durch die Landenge zu schmieden. Doch man kommt über die Festlegung einer Trasse nicht hinaus. Vom Roten Meer reist man dann weiterhin mit Pferdewagen zum Mittelmeer und auch die Eisenbahn verbessert die Situation nicht sehr. Der Gütertransport zwischen dem Orient und Europa nimmt weiterhin den langen Weg um das Kap der guten Hoffnung. 1832 trifft ein neuer französischer Konsul in Kairo ein. Ferdinand Lesseps widmet all seine Energie der Verwirklichung des Kanals. Er übernimmt die Pläne des österreichischen Ingenieurs Alois Negrelli, welche die billigste Variante bieten. Für die Finanzierung gibt Lesseps Aktien zu 500 Goldfrancs heraus, die von allen großen Nationen gekauft werden. Erst dann bekommt er die Unterschrift des Königs Mohammed Ali auf den Bauvertrag. Am 25. Februar 1859 beginnen die Arbeiten an dem Kanal, der in kürzester Zeit die Handelsschifffahrt revolutionieren soll. So verkürzt der Sueskanal den Seeweg zwischen England und seinen Kolonien auf die Hälfte. Zehn Jahre später eröffnet der neue Vizekönig von Ägypten, Said Pascha den Kanal mit einer zwei Jahre lang dauernden Feierlichkeit, deren Höhepunkt die Aufführung der Oper Aida von Verdi ist. Das Fest ist so kostspielig, dass es in den finanziellen Ruin führt und Said Pascha zwingt, seine Sueskanal Aktien an die Engländer zu verkaufen. Mit dem Kauf der Aktien erlangt England auch das Recht, militärische Einheiten in Ägypten zu stationieren. Alexandria wird die wichtigste englische Militärbasis im Mittelmeer, der Kanal aber für Ägypten nutzlos. Erst 1956 verlässt der letzte Brite Ägypten und mit der darauf folgenden Verstaatlichung des Sueskanals tritt seine Geschichte in eine neue, abenteuerliche Phase.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden