Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Berlin – die Hauptstadt Deutschlands

Inhaltsverzeichnis zum Thema Berlin – die Hauptstadt Deutschlands
Bereit für eine echte Prüfung?

Das Berlin Referat Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 182 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Berlin – die Hauptstadt Deutschlands
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse

Grundlagen zum Thema Berlin – die Hauptstadt Deutschlands

Vielfalt Berlins

Berlin ist eine besondere Stadt im Nordosten von Deutschland. Berlin ist Hauptstadt und Bundesland (sogenannter Stadtstaat) zugleich. Sie ist die größte Stadt Deutschlands und blickt als ehemalige geteilte Stadt Berlin auf eine sehr bewegte Geschichte zurück. Erfahre hier mehr über Berlins Geografie, die Sehenswürdigkeiten und Geschichte und nutze diese Informationen für den Unterricht oder für die Vorbereitung auf ein Referat über Berlin.

Berlin – Geografie

Bezogen auf Fläche und Einwohnerschaft ist Berlin die größte Stadt Deutschlands. Die Fläche Berlins liegt bei knapp 900 Quadratkilometern. Berlin ist entsprechend weitläufig – im Vergleich ist Berlin beispielsweise dreimal größer als München. Auf dieser Fläche leben über 3,5 Millionen Menschen. In Deutschland gibt es übrigens aktuell vier Millionenstädte, neben Berlin sind das Hamburg, München und Köln. Berlin ist in zwölf sogenannte Bezirke aufgeteilt. Flächengrößter Bezirk ist Treptow-Köpenick; die höchste Einwohnerzahl hat aktuell Pankow.

Bezirke_Berlins

Neben der Größe Berlins ist eine andere geografische Besonderheit wichtig für Berlin: Berlin ist eine Stadt des Wassers, obwohl sie keinen Zugang zum Meer hat. Drei große Flüsse (Dahme, Spree und Havel) sowie mehrere Kanäle (z. B. Teltowkanal) durchqueren Berlin. Außerdem gibt es in Berlin ungefähr 50 Seen (z. B. Wannsee, Müggelsee, Flughafensee).

Gewässer_Berlins

Berlin – Geschichte

Offiziell wurde die Stadt Berlin im Jahr 1237 gegründet. Abwechselnd unterstand die Stadt den Askaniern, den Wittelsbachern, den Luxemburgern und den Hohenzollern. Im Jahr 1709 ernannte König Friedrich I. Berlin zur Haupt- und Residenzstadt. Zu Beginn des Deutschen Kaiserreichs im Jahr 1871 lebten fast eine Million Menschen in Berlin und seinen Vororten. Das Groß-Berlin-Gesetz aus dem Jahr 1920 ermöglichte Berlin den Aufstieg zu einer der größten Metropolen in dieser Zeit.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Berlin wie auch Gesamtdeutschland ab dem Jahr 1949 zweigeteilt: in Ost- und Westdeutschland sowie in Ost- und Westberlin. Berlin lag in dieser Zeit wie eine abgeschottete Insel innerhalb der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Nach 40 Jahren fiel die Mauer im Jahr 1989 und ein Jahr später wurde Deutschland wiedervereinigt.

geteilte_Stadt_Berlin

Berlin – Sehenswürdigkeiten

Bedeutende Sehenswürdigkeiten findest du in ganz Berlin. Aufgrund der bewegten Geschichte sind vor allem politisch-geschichtliche Sehenswürdigkeiten sehr gefragt:

  • Der Berliner Reichstag ist heute der Sitz des deutschen Parlaments und der Bundesregierung.
  • Das Brandenburger Tor in Berlin ist das Symbol für die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Es ist eines der ehemaligen Stadttore der Stadt Berlin.
  • Die Reste der Berliner Mauer erinnern an die Zeit des Kalten Krieges und die Teilung.
  • Das Holocaust-Mahnmal steht als Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Zweiten Weltkrieg.

Viele weitere, auch kulturelle Sehenswürdigkeiten machen Berlin zu einem beliebten Touristenziel für Menschen aus der ganzen Welt.

Besonderheit Erklärung
Hauptstadt seit 03.10.1990
Stadtstaat Bundesland und Kommune zugleich
geteilte Stadt zwischen 1949 und 1989
Stadt des Wassers drei Flüsse, acht Kanäle, ca. 50 Seen
Teste dein Wissen zum Thema Berlin Referat!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Berlin – die Hauptstadt Deutschlands

Pia besucht ihre Cousine Helli in Berlin. Sie möchte in den Ferien mal eine richtige Großstadt kennenlernen und wir begleiten die beiden auf ihrer Tour. Berlin ist eine besondere Stadt, eine Weltstadt. Hier Leben 3.5 Millionen Menschen. Sie kommen von überall her. Aus allen teilen Deutschlands und aus vielen anderen Ländern der Erde. Sie arbeiten hier, sind auf Geschäftsreise oder wollen einfach nur die vielen Sehenswürdigkeiten, Museen und Theater besuchen. Berlin ist riesig, mit fast 900 Quadratkilometern Fläche fast dreimal so groß wie München. Die Stadt hat eine besondere Geschichte. Über Jahrzehnte war sie in zwei Hälften geteilt und von einer Mauer durchzogen. Einige Reste davon stehen heute noch als Mahnmal in der Bernauer Straße. Der Westteil gehörte zur Bundesrepublik Deutschland. Ost-Berlin gehörte zur DDR und war damals Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Westberlin konnte von der Bundesrepublik aus nicht direkt erreicht werden, dafür musste man durch das Staatsgebiet der früheren DDR fahren und wurde an der Grenze kontrolliert.

Berlin – die Hauptstadt Deutschlands Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Berlin – die Hauptstadt Deutschlands kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe die Besonderheiten von Berlin.

    Tipps

    Berlin liegt im Nordosten von Deutschland.

    Berlin ist eine große Stadt mit 3,5 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 900 km².

    Lösung

    Berlin ist eine besondere Stadt in Deutschland:

    • Denn Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
    • Sie wird oft als Weltstadt bezeichnet, da hier Menschen mit sehr vielen verschiedenen Nationalitäten leben.
    • Auch ist Berlin ein eigenes Bundesland, ein sogenannter Stadtstaat.
    • Berlin ist übrigens die größte Stadt Deutschlands, mit ca. 3,5 Millionen Einwohnern.
  • Fasse die historische Zweiteilung von Deutschland zusammen.

    Tipps

    Deutschland war 40 Jahre lang zweigeteilt in: a) Bundesrepublik Deutschland und b) Deutsche Demokratische Republik.

    Auch die Stadt Berlin war in dieser Zeit zweigeteilt in: a) West-Berlin und b) Ost-Berlin.

    Lösung

    Im Jahr 1949 wurde die Deutsche Demokratische Republik gegründet. Und aus dem einen Staat wurden zwei Staaten, die BRD und die DDR.

    • Am Ende des Zweiten Weltkrieges übernahmen die Siegermächte USA, Großbritannien, Frankreich und die UdSSR (heute Sowjetunion) damals die Regierung über Deutschland.
    • Die Stadt Berlin war damals schon sehr wichtig und wurde unter den vier oben genannten Besatzungsmächten aufgeteilt.
    $\rightarrow$ Der Stadtteil der Sowjetunion wurde zu Ost-Berlin umgewandelt.

    $\rightarrow$ Die Stadtteile der anderen drei Besatzungsmächte wurden zu West-Berlin zusammengefasst.

  • Bestimme die Lage der Sehenswürdigkeiten (Berlin, Deutschland oder weltweit).

    Tipps

    Der Reichstag ist der Sitz der Bundesregierung in Berlin.

    Das Brandenburger Tor in Berlin ist das Symbol für die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.

    Die Museumsinsel ist ein Gebiet in Berlin, das viele Museen beherbergt.

    Bekannte Sehenswürdigkeiten in Deutschland sind die Elbphilharmonie in Hamburg, das Schloss Neuschwanstein in Bayern und die Blumeninsel Mainau am Bodensee in Süddeutschland.

    Lösung

    Im Bild siehst du fünf wichtige Sehenswürdigkeiten von Berlin.

    Von links nach rechts siehst du:

    • die Gedächtniskirche
    • die Siegessäule
    • den Reichstag
    • das Brandenburger Tor
    • den Berliner Dom
    Hast du schon von den drei anderen weltweiten Sehenswürdigkeiten in dieser Aufgabe gehört?
    • Das Taj Mahal ist ein berühmtes Bauwerk in Indien.
    • Die Chinesische Mauer ist eine Grenzbefestigung in China, die aufgrund ihrer enormen Länge sehr berühmt ist.
    • Die Freiheitsstatue steht in New York und gilt als Symbol der Freiheit.
    $\rightarrow$ Diese drei Sehenswürdigkeiten zählen zum Weltkulturerbe.

  • Ermittle alle zwölf Berliner Bezirke.

    Tipps

    Bei dieser Aufgabe sind deine Kenntnisse über die Himmelsrichtungen gefragt. Stelle dir die Uhr vor: Bei 12 Uhr liegt Norden, bei 3 Uhr Osten, bei 6 Uhr Süden, bei 9 Uhr Westen.

    Lösung

    Jetzt kennst du die zwölf Bezirke Berlins.

    Die Berliner nennen ihre Stadtteile auch Kieze – hast du dieses Wort schon einmal gehört?

    • Jeder Bezirk hat ein eigenes Wappen und ist nochmals unterteilt in sogenannte Ortsteile.
    • Flächengrößter Bezirk ist Treptow-Köpenick.
    • Die höchste Einwohnerzahl hat aktuell Pankow mit über 400.000 Einwohnern (Stand: 2019).
  • Bestimme die vier deutschen Millionen-Städte.

    Tipps

    Berlin liegt im Nordosten.

    Köln liegt im Westen.

    München liegt im Südosten.

    Lösung

    In Deutschland gibt es vier Städte, die über eine Million Einwohner haben.

    • An erster Stelle steht die Hauptstadt Berlin mit ca. 3,5 Millionen Einwohnern.
    • Auf dem zweiten Platz folgt die nördlichste Stadt: Hamburg mit ca. 1,89 Millionen Einwohnern.
    • München befindet sich an dritter Stelle mit ca. 1,47 Millionen Einwohnern.
    • Köln hat es mit ca. 1,09 Millionen Einwohnern auch unter die Millionenstädte geschafft.
    Und wie viele Einwohner hat deine Stadt?

    $\rightarrow$ Vergleiche die Zahl mit den hier genannten Städten.

  • Beschreibe die Gewässer von Berlin.

    Tipps

    Die Farbe Blau steht bei Karten für Gewässer. Das können auf dem Festland Flüsse, Kanäle und Seen sein.

    Drei große Flüsse durchqueren Berlin: Dahme, Spree und Havel.

    Insgesamt gibt es in Berlin ca. 50 Seen. Bekannte Seen sind u. a. Wannsee, Müggelsee, Flughafensee.

    Lösung

    Interessanterweise sind viele der hier genannten Gewässer miteinander verbunden:

    • Die Spree fließt durch den Müggelsee.
    • In Berlin-Köpenick mündet die Dahme in die Spree.
    • In Berlin-Spandau fließt die Spree dann in die Havel.
    • Die Havel durchquert den Wannsee und mündet am Ende in die Elbe.
    Auch acht Kanäle durchqueren die Stadt.
    • Im Sommer werden die Kanäle oft für Ruder- und Paddelbootausflüge genutzt.
    • Der längste Kanal ist der 37,8 km lange Teltowkanal, der die Dahme mit der Havel in Potsdam verbindet.
    • Ein weiterer Kanal ist der 12,2 km lange Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal, der von der Spree abzweigt und in die Havel mündet.
    Hättest du das gedacht: Berlin ist eine Stadt des Wassers, obwohl sie keinen Zugang zum Meer hat.