Informationen zum Video
4 Kommentare
  1. Default

    Bonjour!
    Ich habe eine kleine Frage zum Thema:
    Ich "stolpere" noch immer noch ein bisschen über den Ausdruck "Soyez la bienvenue" so fangen die "actualités" (en français facile) bei rfi meistens an - und stets in der femininen Schreibweise "bienvenu-e". Auch liest man zum Beispiel "Bienvenue à Paris!" Dabei gibt es auch "le bienvenu".
    Ich habe mir das immer so erklärt, dass damit gemeint sein könnte: "Soyez la personne (qui est) bienvenue ..."
    Oder ist das ein "gallantes Zugeständnis" an die Damen?

    Von Eemilelv, vor 11 Monaten
  2. Default

    ein wenig frölicher

    Von Dvg, vor mehr als einem Jahr
  3. Sabine

    Hallo Miri. Ja, dein Hinweis zu den Vokabeln ist auf jeden Fall richtig. Das werden wir beim nächsten Mal berücksichtigen. Ich hoffe aber, dass das Video dennoch verständlich ist, da es ja insgesamt um Wörter mit unterschiedlichem Geschlecht im Französischen und Deutschen geht. Liebe Grüße aus der Französisch-Redaktion!

    Von Sabine M., vor mehr als einem Jahr
  4. Default

    Hi, ich finde das ist ein anschauliches Video, aber ist es denn richtig ? Bei der Auflistung der Wörter sind doch einige der als im Deutschen maskulin aufgelisteten Nomen sächlich. DAS Foto, DAS Interview, DAS Idol, DAS Datum, DAS Meer,DAS Radio. Hier würde ich lieber auf andere Vokabeln zurück greifen, etwas missverständlich !

    Von Miri M., vor mehr als einem Jahr