Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Bedingungssätze mit „si“ – Überblick

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Bedingungssätze Mit Si Französisch Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 88 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Französisch-Team
Bedingungssätze mit „si“ – Überblick
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Bedingungssätze mit „si“ – Überblick

Wie bildet man Si-Sätze im Französischen?

Die drei Bedingungssätze mit si werden im Französischen gebraucht, um hypothetische Ereignisse auszudrücken. Hier erhältst du zur Bildung und zum Gebrauch aller drei Arten von Si-Sätzen eine kurze Erklärung.

Der reale Si-Satz

Der reale Bedingungssatz drückt im Französischen Ereignisse aus, die möglich und wahrscheinlich sind.

Zum Beispiel:

  • S’il pleut ce soir, je reste à la maison. (Wenn es heute Abend regnet, bleibe ich zu Hause.)
  • Je t’appellerai, si j’arrive en retard. (Ich werde dich anrufen, wenn ich zu spät komme.)
  • Si tu as fini ton assiette, mets-la dans le lave-vaisselle ! (Wenn du deinen Teller leer gegessen hast, stell ihn in die Spülmaschine.)

16483_Bedingungssätze_si_3.svg

Bildung und Aufbau des realen Bedingungssatzes

Beim realen Bedingungssatz können verschiedene Kombinationen von Zeitformen verwendet werden.

Nebensatz mit si Hauptsatz
si + présent/passé composé présent/futur simple/impératif

Der irreale Si-Satz der Gegenwart

Der irreale Bedingungssatz der Gegenwart drückt Ereignisse aus, die theoretisch möglich aber unwahrscheinlich sind.

Zum Beispiel:

  • Si j’avais beaucoup d’argent, je m’achèterais une voiture de sport. (Wenn ich viel Geld hätte, würde ich mir einen Sportwagen kaufen.)
  • Si mes parents étaient aussi sympas que les tiens, ce serait plus simple pour moi de sortir le soir. (Wenn meine Eltern so nett wären wie deine, wäre es einfacher für mich, abends auszugehen.)

16483_Bedingungssätze_si_2.svg

Bildung und Aufbau des irrealen Bedingungssatzes der Gegenwart

Beim irrealen Bedingungssatz der Gegenwart wird der Si-Satz mit dem imparfait und der Hauptsatz mit dem conditionnel présent gebildet.

Nebensatz mit si Hauptsatz
si + imparfait conditionnel présent

Der irreale Si-Satz der Vergangenheit

Der irreale Bedingungssatz der Vergangenheit wird gebraucht, um den hypothetischen Verlauf von Ereignissen in der Vergangenheit zu beschreiben.

Zum Beispiel:

  • Si tu avais fait attention, tu n’aurais pas cassé l’assiette. (Wenn du aufgepasst hättest, hättest du den Teller nicht kaputtgemacht.)
  • Mes parents ont dit « non ». Si j’avais su, je ne leur aurais pas demandé la permission. (Meine Eltern haben „nein“ gesagt. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie nicht um Erlaubnis gefragt.)

16483_Bedingungssätze_si_1.svg

Bildung und Aufbau des irrealen Bedingungssatzes der Vergangenheit

Beim irrealen Bedingungssatz der Vergangenheit wird der Si-Satz mit dem plus-que-parfait und der Hauptsatz mit dem conditionnel passé gebildet.

Nebensatz mit si Hauptsatz
si + plus-que-parfait conditionnel passé

Die Si-Sätze auf Französisch sind gar nicht so schwer. Mit ein wenig Übung beherrschst du sie sicher schnell!

Teste dein Wissen zum Thema Bedingungssätze Mit Si Französisch!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Bedingungssätze mit „si“ – Überblick

Salut ! Du hast inzwischen schon alle drei Typen von Si-Sätzen kennen gelernt. Aber kannst du sie auch wirklich benutzen und gut auseinanderhalten? Oder bist du eher verwirrt, wie jetzt nochmal welcher Bedingungssatz gebildet wird und wann man welchen braucht? Pas de problème - wir schauen uns zusammen jeden Si-Satz-Typ nochmal einzeln an und gehen auf ihre Unterschiede und Besonderheiten ein. Los geht’s! Wir fangen mit dem Si-Satz an, der reale Bedingungen ausdrückt. Weißt du noch, was “reale Bedingung” bedeutet? Das ist eine Bedingung, deren Erfüllung in der Gegenwart oder der Zukunft möglich oder sogar wahrscheinlich ist. Sie wird im Si-Satz durch ein Verb im Präsens oder Passé composé ausgedrückt. Im Hauptsatz steht das Präsens, das Futur oder der Imperativ.

Lass uns dazu ein Telefongespräch von Théo und Chloé anschauen, in dem es um Si-Sätze des ersten Typs geht. Achte auf die Formen der Verben!

  • Chloé, si tu as envie, tu peux venir avec moi au cinéma ce soir. Chloé, wenn du Lust hast, kannst du heute Abend mit mir ins Kino gehen.

  • Si tu ne peux pas ce soir, on ira une autre fois. Wenn du heute Abend nicht kannst, gehen wir ein andermal.

  • Mais si tu as le temps, viens ! Aber wenn du Zeit hast, komm mit!

  • Si tu as fini tes devoirs, tu as le droit de sortir, non ? Wenn du deine Hausaufgaben beendet hast, darfst du ausgehen, oder?

  • Si Julie a terminé les siens, je lui demanderai aussi de venir. Wenn Julie ihre Hausaufgaben zu Ende gemacht hat, werde ich sie auch fragen, ob sie mitkommt.

  • Mais si tu as tout fini, viens ! Aber wenn du alles beendet hast, komm! Nun wollen wir uns die irrealen Bedingungssätze der Gegenwart anschauen. Diese beruhen auf Bedingungen, deren Erfüllung unwahrscheinlich oder sogar unmöglich ist. Sie werden im Si-Satz mit dem Imparfait und im Hauptsatz mit dem Conditionnel présent gebildet. Wie das im Satz aussieht, schauen wir uns jetzt an. Chloé und Théo telefonieren immer noch - diesmal stellt Chloé eine irreale Bedingung auf:

  • Si mes parents étaient aussi sympas que les tiens, ce serait plus facile pour moi d’aller le soir au cinéma ! Wenn meine Eltern so nett wären wie deine, wäre es einfacher für mich, abends ins Kino zu gehen. Die Bedingung “Si mes parents étaient aussi sympas que les tiens” kann nur theoretisch erfüllt werden - es handelt sich also um eine Unwahrscheinlichkeit.

Jetzt schauen wir uns noch an, wie es mit den irrealen Bedingungssätzen der Vergangenheit aussieht. Sie heißen deshalb irreal, weil sich die Bedingungen in der Vergangenheit nicht erfüllt haben und die Ereignisse daher nicht eingetroffen sind. Im Si-Satz werden sie mit dem Plus-que-parfait und im Hauptsatz mit dem Conditionnel passé gebildet.

Chloé zeigt es dir:

  • Mes parents ont dit non. Si j’avais su, je ne leur aurais pas demandé la permission. Meine Eltern haben nein gesagt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie nicht um Erlaubnis gefragt. Mit dem 3. Si-Satz-Typ werden also Geschehnisse ausgedrückt, die nicht stattgefunden haben, aber unter bestimmten Voraussetzungen hätten stattfinden können. Diese Voraussetzungen sind jedoch nicht eingetroffen.

Das waren auch schon die drei Typen der Si-Sätze! Damit es etwas übersichtlicher wird, schauen wir uns dazu eine Tabelle an. Versuche dir die jeweiligen Tempora und Modi gut zu merken!

Im realen Bedingungssatz steht im Si-Satz das Präsens oder das Passé composé, während du im Hauptsatz eine Präsens-Form, eine Futur-Form oder einen Imperativ findest. Beim irrealen Bedingungssatz der Gegenwart hast du weniger Auswahl: Hier steht das Verb des Si-Satzes stets im Imparfait und das Verb des Hauptsatzes im Conditionnel présent. Und zuletzt der irreale Bedingungssatz der Vergangenheit: Der Si-Satz steht hierbei im Plus-que-parfait und der Hauptsatz im Conditionnel passé. Wenn du möchtest, notiere dir die Zeitenfolge dieser Tabelle, um sie dir besser zu merken. Beachte: Anders als im Deutschen kann im französischen Si-Satz kein Futur oder Conditionnel stehen.

Im Nebensatz mit SI stehen Futur und Conditionnel NIE!

Merke dir außerdem: In den Bedingungssätzen kann der Hauptsatz vor oder hinter dem Nebensatz stehen. Steht der Nebensatz, also der Satzteil mit si, an erster Stelle, muss ein Komma gesetzt werden - andernfalls nicht. Très bien - wir haben es geschafft! Ich hoffe, du kannst die französischen Bedingungssätze nun besser auseinander halten und verwenden - viel Erfolg dabei!

Bonne journée et à bientôt !

11 Kommentare
11 Kommentare
  1. Hey,
    in meinem Französisch-Buch steht, dass der reale Bedingungssatz im si-Satz mit dem Präsens oder dem Imparfait gebildet wird. Im Video wird gesagt, dass er mit dem Präsens oder dem passé composé gebildet wird. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, weil das passé composé gar nicht in meinem Buch zum Thema si-Sätze vorkommt. Was ist also richtig? Ich freue mich über eine Antwort!

    Von Maja, vor 10 Monaten
  2. slay

    Von sel, vor etwa einem Jahr
  3. Bonjour!

    Von Tete G., vor mehr als 4 Jahren
  4. Hallo Sabine,
    danke für deine Frage! Was du verwenden musst, hängt von deinem Kontext ab. Am besten übersetzt du den Satz und schaust, dann, ob Präsens, Futur oder der Imperativ am besten passen.
    Liebe Grüße von Sofatutor

    Von Regina Lauffer, vor etwa 5 Jahren
  5. Woher weis ich wann ich beim Typ 1 das präsens, wann den Imperativ und wann das Futur benutzen soll?

    Von Sabine Hermann, vor etwa 5 Jahren
Mehr Kommentare

Bedingungssätze mit „si“ – Überblick Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Bedingungssätze mit „si“ – Überblick kannst du es wiederholen und üben.
  • Vervollständige die Übersicht zu den Bedingungssätzen.

    Tipps

    Die Bedingungssätze mit si haben feste Regeln zur Zeitenfolge.

    Es gibt einen realen und einen irrealen Bedingungssatz der Gegenwart.

    Es gibt einen irrealen Bedingungssatz der Gegenwart und der Vergangenheit.

    Lösung

    Wenn du die Bedingungssätze neu kennenlernst, ist es wichtig, dass du dir das Schema zur Zeitenfolge der Bedingungssätze gut einprägst.

    1. Im realen Bedingungssatz der Gegenwart steht im Si-Satz das présent oder das passé composé und im Hauptsatz das présent, das futur oder der impératif.
    2. Im irrealen Bedingungssatz der Gegenwart steht im Si-Satz das imparfait und im Hauptsatz das conditionnel présent.
    3. Im irrealen Bedingungssatz der Vergangenheit steht im Si-Satz das plus-que-parfait und im Hauptsatz das conditionnel passé.
  • Bestimme das Tempus und den Modus der Verben.

    Tipps

    Im Si-Satz steht nie das futur.

    Im Hauptsatz kann sowohl présent als auch futur oder impératif stehen.

    Lösung

    Der reale Bedingungssatz drückt Bedingungen aus, deren Erfüllung in der Gegenwart oder nahen Zukunft möglich oder wahrscheinlich sind.

    Im realen Bedingungssatz steht im Si-Satz das présent oder das passé composé, während du im Hauptsatz eine Form des présent, des futur oder einen impératif findest.

  • Bilde korrekte si-Sätze.

    Tipps

    Wähle eine Verbform aus, die zum Personalpronomen passt.

    In den Si-Sätzen dieser Aufgabe steht jeweils eine Form des Verbs être oder avoir. Welches passt in den einzelnen Sätzen besser?

    Sortiere aus der Liste die Verben heraus, die nicht im imparfait oder conditionnel présent stehen.

    Vier der Antwortmöglichkeiten bleiben über.

    Lösung

    Der irreale Bedingungssatz der Gegenwart drückt Bedingungen aus, deren Erfüllung unwahrscheinlich oder sogar unmöglich ist.

    Bei irrealen Bedingungssätzen steht das Verb des Si-Satzes stets im imparfait und das Verb des Hauptsatzes im conditionnel présent.

  • Arbeite die fehlenden Verben im plus-que-parfait und conditionnel passé heraus.

    Tipps

    Im si-Satz steht nie das conditionnel.

    Welche Verben werden in den zusammengesetzten Zeiten mit dem Hilfsverb avoir und welche mit être gebildet?

    Denke an die Angleichung des participe passé in Genus und Numerus, sofern nötig.

    Lösung

    Der irreale Bedingungssatz der Vergangenheit drückt Bedingungen aus, die sich in der Vergangenheit nicht erfüllt haben. Die Ereignisse sind also nicht eingetroffen.

    Im irrealen Bedingungssatz der Vergangenheit steht der si-Satz im plus-que-parfait und der Hauptsatz im conditionnel passé.

  • Erstelle korrekte si-Sätze.

    Tipps

    Achte auf die Groß- und Kleinschreibung. So kannst du erkennen, welches Wort am Satzanfang steht.

    Achte darauf, welche Satzzeichen dir zur Verfügung stehen und analysiere, an welche Stellen du sie setzen kannst.

    Lösung

    Bei Bedingungssätzen wird der Nebensatz durch ein si eingeleitet.

    Der Nebensatz kann vor oder hinter dem Hauptsatz stehen.

    Nur wenn der si-Satz vor dem Hauptsatz steht, wird ein Komma zwischen den beiden Teilsätzen gesetzt.

  • Bilde korrekte Bedingungssätze.

    Tipps

    Handelt es sich um ein Ereignis in der Gegenwart oder in der Vergangenheit?

    Handelt es sich um eine reale oder eine irreale Bedingung?

    Lösung

    Es gibt drei Arten von si-Sätzen:

    1.) den realen Bedingungssatz der Gegenwart

    2.) den irrealen Bedingungssatz der Gegenwart

    3.) den irrealen Bedingungssatz der Vergangenheit

    Der Gebrauch der Zeiten und Modi in diesen Sätzen ist genau festgelegt und du solltest diesen gut kennen.

    Um zu entscheiden, um welchen Bedingungssatz es sich jeweils handelt, ist es wichtig, dass du die Sätze genau analysierst.