Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Verben in zusammengesetzten Zeiten – wechselnder Gebrauch von „être“ und „avoir“ – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Verben in zusammengesetzten Zeiten – wechselnder Gebrauch von „être“ und „avoir“

In diesem Video geht es wieder um Verben, die in den zusammengesetzten Zeiten oder "temps composé" einen wechselnden Gebrauch von avoir und être haben, das heißt, dass sie mal mit avoir und mal mit être konjugiert werden. Zusammengesetzte Zeiten sind beispielsweise Passé composé, Plus-que-parfait oder Conditionnel passé. Diesmal befassen wir uns explizit mit einer Reihe bestimmter Verben wie paraître, convenir oder passer, die ich dir alle einzeln ausführlich vorstelle. Das Besondere an all diesen Verben ist, dass sie so viele Bedeutungsnuancen haben können. Das ist sehr interessant, andererseits musst du natürlich bei der Verwendung und Übersetzung dieser Verben aufpassen.
Einige dieser Verben werden abhängig von Bedeutung und Konstruktionstyp mit avoir oder eben mit être konjugiert. Einzelne Verben können auch mit beiden konjugiert werden. Eine weitere Gruppe Verben werden immer mit être gebraucht, wenn das, was sie ausdrücken, ein Ergebnis darstellt. Von dieser Regel gibt es wiederum Ausnahmeverben. Alles in allem ein bisschen komplex, aber wenn du mit mir zusammen alle Beispiele durchgegangen bist, weißt du, was Sache ist. Bis gleich im Video!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Bedeutung der Verben an.
Bestimme, mit welchen Hilfsverben die Verben das Passé Composé bilden.
Erschließe die fehlenden Hilfsverben.
Arbeite die Verben im Passé Composé heraus.
Bestimme die Verben mit schwankendem Gebrauch von *avoir* oder *être* in zusammengesetzten Zeiten.
Bilde die Sätze auf Französisch.