Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Subjonctif oder Indicatif – Verben des Denkens und Meinens (1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Subjonctif oder Indicatif – Verben des Denkens und Meinens (1)

In diesem Video geht es um einen der Teilbereiche des umfangreichen Themas „Subjonctif“. Du weißt schon, dass der Modus Subjonctif meist von bestimmten Verben und Ausdrücken ausgelöst wird. Nun gibt es aber Verben, die es dir nicht so einfach machen: Manchmal steht danach der Subjonctif, manchmal werden sie aber auch mit dem Indicatif verwendet. Solche Verben sind die sogenannten Verben des Denkens, des Meinens und des Sagens (bzw. Erklärens) und außerdem die verschiedenen Fragetypen. In diesem Video erkläre ich dir die Verben des Denkens und Meinens, in dem Folgevideo die anderen. « Quoi faire alors » – was tun? Dieses Video angucken und lernen, wann und warum diese Verben zwischen Subjonctif und Indicatif schwanken, also „non-fixe“ oder „nicht fest“ sind. Anhand von Beispielsätzen siehst du, unter welchen Umständen du welchen Modus – Subjonctif oder Indicatif – einsetzen musst.

Für diese Thema wie für viele andere empfehle ich dir eins der unten genannten Bücher oder auch beide. Wenn Französisch für dich ein wichtiges Fach ist und du womöglich mit dem Gedanken spielst, es als Profil- oder Prüfungskurs zu wählen, dann sind diese Bücher eine gute Anschaffung. Weitere Beispiele mit Besonderheiten und Ausnahmen bei den Verben des Denkens, Meinens und Sagens solltest du hier nachlesen:

Grammatik des heutigen Französisch (Klein/Kleineidam), S. 231 – 234.
Praktische Grammatik der französischen Sprache (Reumuth/Winkelmann), S. 302 – 306.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die Subjonctif-Auslöser bei den Verben des Denkens und Meinens.
Zeige die Modalität auf.
Ermittle die fehlenden Verben.
Ermittle die Verben des Denkens und Meinens.
Nenne die Verben des Denkens und Meinens.
Bilde die Verben im richtigen Modus.