Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Si-Sätze – irrealer Bedingungssatz der Vergangenheit – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Si-Sätze – irrealer Bedingungssatz der Vergangenheit

Dieses Video ist das dritte Lernvideo zu den si-Sätzen bzw. Bedingungssätzen. Die beiden anderen Videos solltest du vorher gesehen und verstanden haben. Hier stelle ich dir den Irrealen Bedingungssatz der Vergangenheit vor. Er wird auch Irrealis der Vergangenheit genannt und gehört zu den si-Sätzen. Die si-Sätze kennst du ja schon von den vorherigen Videos zu dem Thema; hier gehen wir noch mal auf die spezielle Situation ein, dass sich die Erfüllung der Bedingung auf die Vergangenheit bezieht und somit nicht mehr möglich ist. Welche Zeitformen du hierbei verwenden musst und was es sonst noch zu beachten gibt, erfährst du hier. On y va !

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Zeitenfolge im irrealen Bedingungssatz der Vergangenheit an.
Erschließe das irreale Bedingungsgefüge der Vergangenheit.
Zeige die korrekte Zeitenfolge auf.
Arbeite die Verben im irrealen Bedingungsgefüge der Vergangenheit heraus.
Bestimme die zutreffenden Aussagen.
Bilde die Sätze auf Französisch.