Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Si-Sätze – irrealer Bedingungssatz der Gegenwart – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Si-Sätze – irrealer Bedingungssatz der Gegenwart

In diesem Video geht es um den irrealen Bedingungssatz, auch Irrealis der Gegenwart genannt. Das ist ein konditionales Satzgefüge oder ein Konditionalsatz, den du ja schon aus dem Vorgängervideo zum realen Bedingungssatz der Gegenwart kennst. Hier geht es jedoch um Bedingungen, deren Erfüllung eher unwahrscheinlich ist oder sogar unmöglich ist. Du lernst, wie und mit welchen Zeitformen man das auf Französisch ausdrückt. Vorsicht, es ist ganz anders als im Deutschen. Aber keine Sorge, es ist trotzdem gar nicht schwer, denn es gibt eine sehr klare Regel ... Außerdem erfährst du noch, wann der si-Satz ganz allein stehen kann. Auf geht's!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze die Regeln zum *si*-Satz.
Ordne die Verbformen den richtigen Zeiten zu.
Arbeite den korrekten Satzbau heraus.
Ermittle die korrekten Verbformen.
Nenne die Zeiten und Modi, die generell im französischen Bedingungssatz nie im *si*-Satz stehen können.
Bilde die Sätze auf Französisch.