Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Relativpronomen: „qui“ und Präposition – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Relativpronomen: „qui“ und Präposition

Salut ! In diesem Clip wollen wir uns ansehen, wie man das Relativpronomen qui mit einer Präposition richtig verwendet. Das Relativpronomen qui kennst du wahrscheinlich schon. Es hat die Funktion des Subjekts im Relativsatz und kann sich auf Personen oder Sachen beziehen. Wann braucht man aber vor qui noch eine Präposition? Welche Regeln gelten dann? Das und noch mehr erfährst du im Video. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Bedeutungen der Präpositionen mit *qui*.
Gib die Wortstellung der Sätze bei der Verwendung von Präpositionen mit *qui* an.
Arbeite heraus, wann du welche Präposition mit *qui* verwendest.
Skizziere den Unterschied zwischen Relativsätzen mit *qui* und Relativsätzen mit einer Präposition und *qui*.
Nenne Möglichkeiten für die Verwendung von Präpositionen im Relativsatz.
Erschließe dir den Unterschied in der Verwendung des Relativpronomens *qui* mit und ohne Präposition.