Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Futur Proche und Futur Simple (Übungsvideo 1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Futur Proche und Futur Simple (Übungsvideo 1)

Das Futur proche oder Futur composé setzt sich zusammen aus der Form von "aller" und dem Infinitiv. Du brauchst es, wenn du von der nahen Zukunft sprichst. Es unterscheidet sich in seiner Verwendung vom Futur simple, welches du eher in der gehobenen oder Schriftsprache findest und welches du brauchst, wenn du von der entfernten Zukunft sprichst. Beide Tempora werden häufig verwendet, deshalb übst du in diesem Video noch mal ihre Verwendung und Bildung.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Regeln des Futur Simple und des Futur Proche.
Stelle Paare mit den Verben im Futur auf.
Ermittle die benutzte Futurform.
Ergänze die Sätze mit der richtigen Futurform.
Gib an, ob die Verben im Futur Simple oder im Futur Proche stehen.
Erschließe die Übersetzung des Satzes.