Videos und Übungen in Persönlichkeiten aus der Kunst

7 Videos
Henri Cartier-Bresson

Henri Cartier-Bresson

Der französische Fotograf, Regisseur, Schauspieler, Zeichner und Maler Henri Cartier-Bresson wurde am 22. August 1908 geboren. Während des Zweiten Weltkriegs entkam er zwei Mal aus deutscher Kriegsgefangenschaft und hielt die Befreiung von Paris…

04:01 min
Basisübung
1
Le Corbusier

Le Corbusier

Der schweizerisch-französische Architekt, Stadtplaner, Maler, Zeichner, Bildhauer und Möbeldesigner Charles-Édouard Jeanneret-Gris, genannt "Le Corbusier" wurde am 6. Oktober 1887 geboren. Neben allein mehr als 400 Gemälden und 44 Skulpturen entwarf…

04:12 min
Basisübung
0
Jacques-Louis David

Jacques-Louis David

Der französische Historienmaler Jacques-Louis David wurde am 30. August 1748 in Paris geboren. Während er zunächst als Hofmaler des französischen Königshauses arbeitete, schloss er sich während der Französischen Revolution den Jakobinern an und…

04:03 min
Basisübung
1
Marcel Duchamp

Marcel Duchamp

Der französische Künstler Marcel Duchamp wurde 28. Juli 1887 als Henri-Robert-Marcel Duchamp geboren und gilt als Mitbegründer der Konzeptkunst. Er zählt zu den Wegbegleitern des Dadaismus und Surrealismus und starb am 2. Oktober 1968 in einem…

03:53 min
Basisübung
2
Claude Lorrain

Claude Lorrain

Claude Lorrain, auch Claude Gellée oder Claude Le Lorrain, wurde im Jahre 1600 in Lothringen in der Champagne geboren; sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt. Lorrain war Maler des französischen Barock, der einen eigenen lyrisch-romantischen Stil…

03:37 min
Basisübung
0
Auguste Rodin

Auguste Rodin

François Auguste René Rodin, französischer Bildhauer und Zeichner, wurde am 12.11.1840 in Paris geboren. Er leitete das Zeitalter der modernen Plastik und Skulptur ein. 1905 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Jena, und 1910 die…

04:03 min
Basisübung
1
Henri Toulouse-Lautrec

Henri Toulouse-Lautrec

Am 24.11.1864 wurde in Albi, Südfrankreich der Maler und Grafiker Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa geboren. Lautrec war Vertreter des Post-Impressionismus während der sogenannten Belle Époque. Seine Themen kreisten meist um Menschen aus…

04:07 min
Basisübung
0