Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Countries – Länder, Sprachen und ihre Bewohner

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Länder Und Sprachen Englisch Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 46 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Countries – Länder, Sprachen und ihre Bewohner
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Countries – Länder, Sprachen und ihre Bewohner

Länder und ihre Sprachen auf Englisch

Reist du gerne in andere Länder? Wenn man viel unterwegs ist, ist es gut zu wissen, wie andere Länder, Sprachen und Nationalitäten auf Englisch heißen. In diesem Lerntext erfährst du wichtige englische Vokabeln zum Thema Länder, Sprachen und Bewohner. Im Vordergrund stehen englischsprachige Länder in Europa und Deutschlands Nachbarländer. Are you ready for takeoff? Los geht die Reise!

Grundbegriffe: Sprachen, Nationalitäten und Länder auf Englisch

Das Wort „Land“ heißt auf Englisch country. Großbritannien und Irland sind zwar Inseln (islands oder isles), die meisten europäischen Länder (European countries) liegen jedoch auf dem Festland. Deshalb hat Deutschland auch so viele Nachbarländer. Nachbarland heißt auf Englisch neighbouring country. Heutzutage leben oft Menschen mit den verschiedensten Nationalitäten in einem Land, aber es gibt immer eine Nationalität (nationality), die speziell zu dem einen Land gehört. Der Großteil der Bewohnenden eines Landes hat diese Nationalität. Genauso ist es mit der Sprache, die in einem Land gesprochen wird: Meistens gibt es eine offizielle Landessprache (official language). In manchen Ländern gibt es aber auch mehr als eine, zum Beispiel in Belgien.

Beachte die Regeln der englischen Groß- und Kleinschreibung: Die verschiedenen Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen auf Englisch beginnen alle mit einem Großbuchstaben, einem capital letter.

Die Britischen Inseln: Great Britain, the UK and Ireland

Die Bezeichnung British Isles, also die Britischen Inseln, wird oft als Sammelbegriff für die Inseln Großbritannien bzw. das Vereinigte Königreich und Irland verwendet. Hinter diesem Begriff verstecken sich aber mehrere einzelne Länder.

British Isles

Großbritannien und das Vereinigte Königreich: Länder, Sprachen, Bewohner

Großbritannien (Great Britain) umfasst die Länder England, Schottland und Wales.

Die Menschen, die in Großbritannien wohnen, werden allgemein Britinnen und Briten (British/Brits) genannt. Aber auch die einzelnen Länder haben Bezeichnungen für ihre Einheimischen.

Countries Nationality Nationalität
England the English Englisch
Scotland the Scottish Schottisch
Wales the Welsh Walisisch

Die Amtssprache in diesen Ländern ist Englisch. Es gibt aber auch noch andere offizielle Sprachen:

Countries Languages Sprachen
England English Englisch
Scotland English/Scottish Gaelic/Scots Englisch/Schottisches Gälisch/Schottisch
Wales English/Welsh Englisch/Walisisch
Northern Ireland English/Irish/Irish Gaelic Englisch/Irisch/Irisches Gälisch
Ireland English/Irish/Irish Gaelic Englisch/Irisch/Irisches Gälisch

Wird vom Vereinigten Königreich (the UK/United Kingdom) gesprochen, meint man neben den Ländern Großbritanniens auch noch Nordirland (Northern Ireland). Die Menschen in Nordirland sprechen hauptsächlich Englisch, aber auch Irish oder Irish Gaelic.

Wenn du noch mehr über Großbritannien erfahren möchtest, schau dir doch einmal dieses Video an: great britain facts

Irland: Land, Sprachen, Bewohner

Irland (Ireland) oder die Republik Irland gehört nicht zu Großbritannien oder dem Vereinigten Königreich. Es ist ein unabhängiges Land, auch wenn es sich auf der gleichen Insel wie Nordirland befindet. Die irische Bevölkerung wird als the Irish bezeichnet. Es werden dieselben Sprachen gesprochen wie in Nordirland: English, Irish und Irish Gaelic.

Die USA: Land, Sprachen, Bewohner

Um in die Vereinigten Staaten von Amerika, kurz USA (United States of America) zu gelangen, muss man von Europa aus einmal quer über den Atlantik fliegen. Die Amerikanerinnen und Amerikaner (the Americans) sprechen hauptsächlich Englisch. Da in den 50 Bundesstaaten der USA aber Menschen mit vielen verschiedenen Nationalitäten wohnen, sind dort auch noch viele weitere Sprachen zu hören, zum Beispiel: Spanish (Spanisch), Chinese (Chinesisch), Arabic (Arabisch), French (Französisch) und German (Deutsch).

Europa: Länder, Sprachen, Bewohner

Deutschland liegt in Europa (Europe) und hat viele Nachbarländer (neighbouring countries). Die Einwohnerinnen und Einwohner dieser Länder in Europa und ihre Nationalitäten bezeichnet man auf Englisch folgendermaßen:

Countries Inhabitants/nationality Bewohnende/Nationalität
Germany the Germans/German die Deutschen/Deutsch
Denmark the Danish/Danish die Dänen/Dänisch
Poland the Polish/Polish die Polen/Polnisch
Austria the Austrians/Austrian die Österreicher/Österreichisch
Switzerland the Swiss/Swiss die Schweizer/Schweizerisch
France the French/French die Franzosen/Französisch
Luxembourg the Luxembourgers/Luxembourgish die Luxemburger/Luxemburgisch
Belgium the Belgians/Belgian die Belgier/Belgisch
The Netherlands the Dutch/Dutch die Niederländer/Niederländisch

Heutzutage kann man in den meisten Ländern viele verschiedene Sprachen hören, aber offiziell werden in diesen europäischen Ländern folgende Sprachen gesprochen:

Countries Languages
Germany German
Denmark Danish
Poland Polish
Austria German
Switzerland Swiss-German, French, Italian
France French
Luxembourg Luxembourgish, French, German
Belgium Dutch, French, German
The Netherlands Dutch

Beachte: Die Sprache Dutch klingt zwar so ähnlich wie Deutsch, ist jedoch die englische Bezeichnung für Niederländisch und wird in den Niederlanden und in Belgien gesprochen.

Capitals: die Hauptstädte der Länder

Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht aller im Text genannten Länder mit ihren Hauptstädten auf Englisch:

Countries Capital
Germany Berlin
Denmark Copenhagen
Poland Warsaw
Austria Vienna
Switzerland Bern
France Paris
Luxembourg Luxembourg City
Belgium Brussels
The Netherlands Amsterdam
England London
Scotland Edinburgh
Wales Cardiff
Northern Ireland Belfast
Ireland Dublin
Great Britain/UK London
USA Washington, D.C.

Länder und ihre Sprachen auf Englisch – Übungen

Wenn du die in den Tabellen aufgelisteten Länder innerhalb und außerhalb Europas sowie die jeweiligen Hauptstädte, Nationalitäten und Sprachen auf Englisch kennst, kommst du schon sehr gut in diesen Ländern zurecht. Hast du dir schon alle Begriffe gemerkt? Teste es mit unseren Arbeitsblättern und der interaktiven Übung zu diesem Thema.

Natürlich gibt es aber noch viel mehr Länder und Sprachen auf der Welt. Möchtest du vielleicht wissen, in welchem Land man noch Englisch spricht? Dann wirf einen Blick in das Video zu English around the world.

Teste dein Wissen zum Thema Länder Und Sprachen Englisch!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Countries – Länder, Sprachen und ihre Bewohner

Countries – Länder, Sprachen und ihre Bewohner. This is Great Britain. – Das ist Großbritannien. Land der Tee-Trinker, Baumstamm-Werfer und Rugby-Spieler. Als Great Britain wird die Insel bezeichnet, auf der sich die drei Länder England – England, Scotland – Schottland und Wales – Wales befinden. The British – that is the English, the Scottish and the Welsh – speak English. Die Briten sprechen Englisch. Aber natürlich kann man Engländer, Schotten und Waliser an ihren jeweiligen Akzenten und regionalen Dialekten erkennen. How are you? How ye daein? You alright? Obwohl Englisch offizielle Landessprache ist, gibt es noch andere Sprachen in Großbritannien. A lot of Welsh people speak Welsh. – Viele Waliser sprechen Walisisch. Some Scottish people speak Scottish Gaelic. – Einige Schotten sprechen Schottisch. Others speak Scots – Andere sprechen Scots. This is the United Kingdom, the UK. – Das ist das Vereinigte Königreich. UK bedeutet United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland. Das Vereinigte Königreich ist eine Union aus den Ländern Großbritanniens und Nordirland – Northern Ireland. This is Ireland. – Das ist Irland. Die grüne Insel der Leprechauns und Geschichtenerzähler. People from Northern Ireland and people from Ireland are called the Irish. The Irish speak English. – Die Iren sprechen Englisch. What's the craic? Aber auch Irish – Irisch bzw. Irish Gaelic ist als Sprache verbreitet. Betrachtet man Irland und Großbritannien zusammen, spricht man häufig auch von den "British Isles", den Britischen Inseln. So, einmal quer über den Atlantik fliegen und schon wir befinden uns in den USA. These are the United States of America. – Das sind die Vereinigten Staaten von Amerika. In den 50 amerikanischen Bundesstaaten leben viele unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Nationen. They are Americans. – Sie sind Amerikaner. Americans speak English, too. – Amerikaner reden auch Englisch. What’s up? Aber auch andere Sprachen, wie zum Beispiel Spanish – Spanisch, Chinese – Chinesisch, Arabic – Arabisch, French – Französisch oder German – Deutsch, werden dort gesprochen. Fliegen wir von der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. 6.714km Richtung Osten, landen wir in Berlin und somit in Deutschland. This is Germany. – Das ist Deutschland. The Germans speak German. – Die Deutschen sprechen Deutsch. Na, wie geht's? Kennst du eigentlich alle Nachbarländer von Deutschland? This is Denmark. – Das ist Dänemark. The Danish speak Danish. – Die Dänen sprechen Dänisch. Hvordan har du det? Über ca. 460km erstreckt sich die deutsch-polnische Grenze im Osten. This is Poland. – Das ist Polen. The Polish speak Polish. – Die Polen reden Polnisch. Jak się masz? Südlich von Polen grenzt ein weiteres Land an Deutschland. This is the Czech Republic. – Das ist Tschechien. The Czechs speak Czech. – Die Tschechen reden Tschechisch. Jak se máš? Auch das nächste Nachbarland kennst du bestimmt. This is Austria. – Das ist Österreich. The Austrians speak German. – Die Österreicher sprechen Deutsch. Wia hat's di? Das neutralste Land der Welt? Na, das ist doch klar: This is Switzerland. – Das ist die Schweiz. The Swiss speak Swiss-German. – Die Schweizer sprechen Schweizerdeutsch. Wie gaht’s dir? Was wäre ein Leben ohne Croissants? Zum Glück hat Deutschland das nächste Land als Nachbarn! This is France. – Das ist Frankreich. The French speak French. – Die Franzosen sprechen Französisch. Comment ça va? Klein aber fein, auch folgendes Land ist wichtig: This is Luxembourg. – Das ist Luxemburg. The Luxembourgers speak three languages. – Die Luxemburger sprechen drei Sprachen: Luxembourgerish – Luxemburgerisch, French – Französisch und German – Deutsch. Wéi sidd Dir? Wow, Deutschland hat wirklich viele Nachbarn. Bestimmt kennst du auch dieses Land: This is Belgium. – Das ist Belgien. The Belgians speak three languages. – Die Belgier sprechen drei Sprachen: Dutch – Niederländisch, French – Französisch und German – Deutsch. Hoe gaat het met je? Nördlich von Belgien finden wir das neunte und letzte Nachbarland. This is the Netherlands. – Das sind die Niederlande. The Dutch speak Dutch. – Die Niederländer sprechen Niederländisch. Hoe gaat het met je? Vorsicht: "Dutch" klingt zwar ähnlich wie das Wort Deutsch, steht hier aber für die Niederländer oder Niederländisch. Wie du siehst, gibt es ganz schön viele unterschiedliche Länder, Menschen und Sprachen. Aber am Ende sind wir alle nur Menschen, die in Gemeinschaft auf dieser Welt leben.

13 Kommentare
13 Kommentare
  1. Thanks.

    Von soqh!a, vor mehr als einem Jahr
  2. war echt hilfreich
    ich mag die Sprecherin
    und die Musik am Anfang und ende

    Von Christian, vor mehr als einem Jahr
  3. sehr gut erklärt!

    Von Armin, vor mehr als 2 Jahren
  4. sehr sehr toll erklärt

    Von Colin Horn , vor mehr als 2 Jahren
  5. Das ist zu schnell!!!😕😕😕

    Von Mc Franz , vor fast 3 Jahren
Mehr Kommentare

Countries – Länder, Sprachen und ihre Bewohner Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Countries – Länder, Sprachen und ihre Bewohner kannst du es wiederholen und üben.
  • Benenne die englischsprachigen Länder.

    Tipps

    Zu den USA, den United States of America, gehören 50 Bundesstaaten. Auch Alaska und Hawaii sind dabei!

    Irland ist eine Insel, die politisch in zwei Länder unterteilt ist: Nordirland und die unabhängige Republik Irland, welche kurz Irland genannt wird.

    Auf der linken Seite siehst du die British Isles.

    Lösung

    Einige der wichtigsten englischsprachigen Länder sind die USA (United States of America) und die Britischen Inseln, auf Englisch British Isles.

    • Zu den USA gehören 50 Bundesstaaten, dazu gehören auch das kalte Alaska und die tropische Inselkette Hawaii. So unterschiedlich die Temperaturen in den USA sind, so verschieden sind auch die Landsleute. Neben Englisch hört man viele Menschen dort zum Beispiel Spanisch, Chinesisch, Arabisch, Französisch und auch Deutsch sprechen! Die USA werden auch Land der Einwanderer genannt.
    • Zu den Britischen Inseln gehört zum einen England, das der größte Landesteil der Britischen Inseln ist. In Südengland findet man die Hauptstadt London, die gleichzeitig auch die Hauptstadt des gesamten Vereinigten Königreichs (United Kingdom oder UK) ist. Im Westen von England liegt Wales und ganz oben im Norden ist Schottland. Zu den Britischen Inseln gehört außerdem die Insel Irland. Sie wurde politisch in zwei Länder unterteilt, Nordirland und die Republik Irland, welche kurz Irland genannt wird. Übrigens: Die Briten sind am bekanntesten fürs Tee trinken, eigenartige Sportarten und gute Manieren.
  • Vervollständige die Tabelle zu den Ländern.

    Tipps

    Die Vokabeln country, inhabitants, language(s) bedeuten „Länder, Einwohner, Sprache(n)“.

    Oft ähneln sich die Bezeichnungen für das Land, die Einwohner und die Sprache. Für Deutschland sähe die Zeile so aus: Germany, the Germans, German.

    Die Namen für die Einwohner beginnen immer mit dem Artikel the. Auf Deutsch benutzt man ebenfalls einen Artikel, wenn man „die Engländer“ sagt.

    Lösung

    In den englischsprachigen Ländern wird natürlich zunächst immer Englisch gesprochen. Doch in vielen englischsprachigen Ländern werden noch andere Sprachen gesprochen.
    So wird die Sprache Irisch (Irish Gaelic) in einigen Regionen Irlands als Hauptsprache benutzt. Aus dieser Sprache entwickelte sich das Schottisch-Gälisch (Scottish-Gaelic), das ein Teil der Schotten heute noch spricht.
    So sieht Gälisch aus: A bheil Gàidhlig agad?
    In Wales spricht man neben Englisch noch Walisisch (Welsh), das heutzutage immer noch viele Kinder als Muttersprache lernen und in der Schule benutzen.
    Das kann dann so aussehen: Mae'n dda gen i gwrdd â chi.

    In den USA findet man neben der Hauptsprache Englisch viele weitere Sprachen wie Spanisch oder Französisch und sogar Deutsch, da die amerikanische Geschichte reich an Zuwanderung ist.

  • Bestimme die passenden Ländergruppen.

    Tipps

    Zum United Kingdom, dem Vereinigten Königreich, gehört nur ein Teil der Insel Irland.

    Great Britain, Großbritannien, besteht aus drei Ländern, erstreckt sich aber nur über eine der beiden britischen Inseln.

    Irland liegt westlich von England und liegt auf einer Insel.

    Lösung

    Zu den Britischen Inseln, den British Isles gehören alle Länder, die du auf der Karte sehen kannst. Doch politisch gibt es dort weitere Bündnisse – deshalb lohnt es sich, zu wissen, worum es geht, wenn du das nächste mal etwas über das Vereinigte Königreich UK oder Großbritannien hörst!

    • UK meint das Vereinigte Königreich. Damit sind England, Schottland, Wales und Nordirland gemeint.
    • Great Britiain, also Großbritannien, sind alle Länder auf der östlichen Insel, also England, Schottland und Wales.
    • Nordirland und Irland liegen auf einer Insel, die aber aus zwei Staaten besteht.
  • Bestimme, welche Ländernamen zu hören sind.

    Tipps

    All diese Länder sind Nachbarländer Deutschlands (dieses ist übrigens auch dabei).

    Denke daran, dass ein r auf Englisch anders klingt, als auf Deutsch. Besonders ein er oder ar kann deshalb kurz oder auch wie nur ein Buchstabe klingen.

    Im Englischen ist ein e am Ende des Wortes oft stumm – geschrieben wird es trotzdem!

    Buchstabengruppen wie ou oder au klingen auf Englisch wie das o in „ob“.

    Lösung

    Das genaue Hören von Buchstaben ist im Englischen manchmal knifflig.

    • Ein r klingt auf Englisch anders als auf Deutsch.
    • Besonders ein er oder ar kann deshalb kurz oder auch wie nur ein Buchstabe klingen.
    • Buchstabengruppen wie ou oder au klingen auf Englisch wie das o in „ob“.
    • Besonders das stumme e am Ende eines englischen Wortes kann schwierig sein.
    Deshalb sind Ländernamen wie France oder Austria besonders herausfordernd, was das Buchstabieren angeht.

  • Ermittle die Flächen der europäischen Länder.

    Tipps

    Manche Ländernamen sind sich in beiden Sprachen ähnlich.

    „Schweizerisch“ heißt auf Englisch swiss. Welchem Ländernamen ähnelt das?

    Lösung

    Manche Ländernamen sind sich in beiden Sprachen ähnlich, wie „Dänemark” und Denmark oder „Niederlande” und the Netherlands. Bei anderen Namen wird es schon etwas kniffliger, „Schweiz” zum Beispiel heißt Switzerland und „Frankreich” nennt man France. Aber mit ein wenig Übung kannst du dir auch diese Ausnahmen merken!

    Merke dir auch, dass du Ländernamen immer großschreibst!

  • Vervollständige den Lückentext über Europa.

    Tipps

    Oft sind der Ländername und der Name der Sprache und der Einwohner sich ähnlich.

    Die Niederlande stellen einen besonderen Fall dar: Ihr Ländername ist ganz anders als der Name ihrer Sprache oder die Bezeichnung ihrer Einwohner. Achtung!

    Die Bezeichnungen der Sprachen und Einwohner von Frankreich und Dänemark haben einen anderen Vokal als deren Ländername.

    Auch der englische Name für die Schweizer weicht ein wenig vom Ländernamen der Schweiz ab.

    Lösung

    Oft kann man den Namen einer Sprache vom Ländernamen ableiten, indem man die Endung -ish benutzt, wie bei Polish. Auch die Endung -an findest du oft bei Namen von Sprachen, wie bei Italian. Doch es gibt auch einige Ausnahmen, die man auswendig lernen muss, wie French. Besonders die Sprache der Niederländer, Dutch, muss man sich gut einprägen – am Ländernamen ist der Name der Sprache nun wirklich nicht zu erkennen!
    Merke dir außerdem, dass du für einige Ländernamen, wie the Netherlands immer den bestimmten Artikel brauchst!