Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript get – bekommen und werden

Hallo,

ich bin Numcy und heute beschäftigen wir uns mit dem Englischen. In diesem Video geht es um das Verb "to get". "To get" ist ein unregelmäßiges Verb. Die Stammformen lauten: to get, got, got, bzw. get, got, gotten.

Die Hauptbedeutung ist: bekommen. Aber, dies ist nicht immer der Fall, wenn das Wort "get" vorkommt. Vergleichen wir dazu ein paar Sätze, die eine Form von "to get" beinhalten:

"I got a letter from a friend."

Dieser Satz wird übersetz mit:

"Ich bekam einen Brief von einem Freund."

Jedoch wie sieht es in diesem Satz aus:

"My sister gets taller every day."

"Meine Schwester bekommt größer jeden Tag?" Ergibt nicht wirklich Sinn.

Deshalb wird hier die Übersetzung gewählt:

"Meine Schwester wird jeden Tag größer."

Wir halten also fest, dass to get auch "werden" bedeuten kann.

"I have got a pencil."

Mit dieser Satzkonstruktion möchte ich nicht sagen, dass ich einen Bleistift "bekommen habe", auch nicht, dass ich einer "werde", sondern:

"Ich besitze einen Bleistift."

Es ist also üblich im Englischen, wenn man etwas besitzt, die Konstruktion "I have got" zu benutzen.

"To get" wird des Öfteren in feststehenden Redewendungen angewandt, z. B.: bei "get out".

Die wörtliche Übersetzung mit, "bekomme aus" oder "werde aus", ergibt hier keinen Sinn. Es wird auch kein Besitz hierbei angezeigt. In diesem Fall unterstreicht "get", nur das nachfolgende Wort "out". Daher darf diese Redewendung ganz einfach übersetzt werden mit: "raus."

"Get" steht im üÜbrigen häufig bei Redewendungen mit Befehlsform. Betrachten wir ein paar Beispiele zu den einzelnen Übersetzungsmöglichkeiten:

"We will get summer holidays in July this year." - "Dieses Jahr werden wir im Juli Sommerferien bekommen."

"Our dog gets the door open." -"Unser Hund bekommt die Tür auf."

In diesen Beispielen wurde "get" als "bekommen" verwendet.

Betrachten wir nun ein paar  Beispiele, in denen es sich mit "werden" übersetzten lässt:

"It gets stormy at the coast." - "Es wird stürmisch an der Küste."

"The candle got smaller". - "Die Kerze wurde kleiner."

"When we came closer, the music was getting louder." - "Als wir näher kamen, wurde die Musik immer lauter."

Betrachten wir nun noch ein paar Beispiele für Besitzanzeige oder Redewendung:

"Sarah has got a cat and a dog." - "Sarah hat eine Katze und einen Hund."

Hier wird also der Besitz angezeigt.

"We got into the rain". - "Wir kamen in den Regen."

" I have got a big book." - "Ich habe ein großes Buch." Im Sinne von "ich besitze ein großes Buch". Machen wir dazu noch ein paar Übungen. Am Ende jedes Satzes sage ich dir Bescheid, wann du auf Pause drücken kannst, um die Lösung selbst zu finden.

Bitte übersetzte die nachfolgenden Sätze:

"Meine Eltern bekamen ein großes Geschenk." Bitte jetzt auf Pause drücken.

Die Übersetzung lautet:

"My parents got a big present."

Der zweite Satz:

"Die Nachbarn haben einen kleinen Hund." Bitte jetzt kurz anhalten und die Lösung finden.

Der Satz lautet:

"The neighbours have got a small dog." Hier wird ausgesagt, dass sie ihn besitzen.

"Unser Lehrer wird schnell ärgerlich." Bitte jetzt kurz anhalten.

Die Lösung lautet:

"Our teacher gets angry very fast."

"Geh aus dem Zimmer." Bitte nun kurz anhalten und übersetzen.

Die Übersetzung lautet:

"Get out of this room."

Und noch einen Satz:

"Komm nicht in Schwierigkeiten." Schwierigkeiten kann übersetzt werden mit "trouble". Bitte jetzt kurz anhalten, um den Satz zu übersetzen.

Der Satz soll lauten:

"Don´t get into trouble." Also, tragen wir das Wichtigste noch einmal zusammen:

"To get" wird auf verschiedene Weise ins Deutsche übersetzt. Die Hauptbedeutung von "to get" ist "bekommen", so wie in:

"i get many letters every day." - "Ich bekomme jeden Tag viele Briefe".

Des Weiteren gibt es die Übersetzung mit "werden":

"I get red in my face when I`m excited." - "Ich werde rot, wenn ich aufgeregt bin."

Um zu sagen, dass ich etwas besitze, verwende ich "have got". So wie in:

"I have got a pen."- "Ich habe einen Füller." Darüber hinaus gibt es verschiedene fest stehende Redewendungen, z. B.:

"Get away!" - "Geh, weg!"

Oder: "Let´s get home now." - "Lass uns jetzt nach Hause gehen."

Meistens handelt es sich dabei um Befehlsformen, in denen "get" verwendet wird, um das nachfolgende Wort zu verstärken. Danke fürs Zuhören und bis bald dein Numcy.          

Informationen zum Video
8 Kommentare
  1. Default

    Danke für dieses Video was ebenfalls sehr hilfreich ;)
    Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke,

    Von Toni1710, vor 7 Monaten
  2. Default

    danke war sehr hilfreich ;D

    Von Christina Mara Antonia K., vor 10 Monaten
  3. Default

    Past perfect von get ist had gotten? Ist das AmE? Ich kenne nur
    get, got , got, so wird es in Deutschland unterrichtet....

    Von Siggi Stanek, vor etwa einem Jahr
  4. Kakashi  s mangekyo sharingan by darkuchiha7 d46rgw1

    IüdvviadsiüvsibinvbnbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbfbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbDEINE MUDDI

    Von Mikoenig1, vor mehr als einem Jahr
  5. Kakashi  s mangekyo sharingan by darkuchiha7 d46rgw1

    YOU hace A Probleme

    Von Mikoenig1, vor mehr als einem Jahr
  1. Sava

    hi

    Von Serhat B., vor etwa 2 Jahren
  2. Sava

    Ganz gut, aber du hast bei der einen aufzählung die sätze vertauscht

    tambora
    thx

    Von Serhat B., vor etwa 2 Jahren
  3. Sava

    bei der werden aufzählung hast du he statt it geschrieben, aber es heißt es wird stürmisch, nicht er wird stürmisch

    tambora

    Von Serhat B., vor etwa 2 Jahren
Mehr Kommentare