Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Gerund – nach Präpositionen

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Gerund Nach Präpositionen Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 132 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Gerund – nach Präpositionen
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Gerund – nach Präpositionen

Das gerund nach Präpositionen

Das gerund im Englischen ist dir vielleicht schon bekannt – es kommt in verschiedenen Bereichen der Grammatik zum Einsatz. So kann diese ing-Form nach bestimmten Wörtern im Satz stehen, zum Beispiel nach Präpositionen. Doch auf welche Präpositionen folgt im Englischen ein Gerundium? Die Antwort darauf findest du übersichtlich erklärt in diesem Text.

Ergänzend kannst du dir auch Videos zu einigen weiteren Anwendungsbereichen des Gerundiums ansehen:

Das gerund nach Präpositionen: Erklärung

Ein englisches Gerundium ist ein sogenanntes substantiviertes Verb. Das bedeutet, es wird aus einem Verb gebildet und sieht aus wie ein Verb, wird aber im Satz als Nomen verwendet. Um ein gerund zu bilden, wird an den Infinitiv eines Verbs die Endung -ing angehängt.

  • collectcollecting

Äußerlich sieht ein gerund also aus wie das present participle, das du beispielsweise vom present progressive kennst. Beachte jedoch, dass die beiden Formen ansonsten keine Gemeinsamkeiten haben und durch den Kontext deutlich wird, ob gerund oder present participle im Satz stehen.

Gibt es in einem englischen Satz ein Verb, das nach einer Präposition im Satz steht, wird es immer in seiner substantivierten Form – als Gerundium – verwendet.

Das gerund nach Präpositionen: Beispiele

Hier hast du einige Beispiele für das gerund nach allein stehenden Präpositionen:

Präposition Beispielsatz Übersetzung
after After eating dinner I want to watch a movie. Nach dem Abendessen möchte ich einen Film schauen.
before Can I meet a friend before doing my homework? Kann ich eine Freundin treffen, bevor ich Hausaufgaben mache?
by Sheila gets good grades by studying hard. Sheila bekommt gute Noten, indem sie viel lernt.
without We understood each other without saying a word. Wir verstanden einander, ohne ein Wort zu sagen.

Das gerund nach bestimmten Phrasen

Auch in einigen englischen Phrasen kommt die Zusammensetzung aus Präposition + gerund vor. Hierbei steht vor der Präposition entweder ein Adjektiv, ein Verb oder ein Nomen.

Gerund nach Präpositionen

Einige weitere Beispielsätze mit diesen Phrasen findest du in den folgenden Tabellen.

Adjektiv + Präposition Beispielsatz Übersetzung
bad at/good at doing sth Ismail is good at learning new languages. Ismail ist gut darin, neue Sprachen zu lernen.
afraid of doing sth Luisa is afraid of changing schools. Luisa hat Angst davor, die Schule zu wechseln.
famous for doing sth My grandma is famous for baking the best pie. Meine Oma ist bekannt für das Backen des besten Kuchens.
Verb + Präposition Beispielsatz Übersetzung
agree with doing sth Huey agreed with moving to London. Huey ist damit einverstanden, nach London zu ziehen.
get used to doing st. You will get used to working from home. Du wirst dich daran gewöhnen, von zu Hause zu arbeiten.
decide against doing sth They decided against travelling to Mozambique. Sie entschieden sich gegen das Reisen nach Mosambik.
Nomen + Präposition Beispielsatz Übersetzung
interest in doing sth I have no interest in taking dancing lessons. Ich habe kein Interesse daran, Tanzunterricht zu nehmen.
choice between doing sth There is a choice between staying here or leaving town. Es besteht die Wahl zwischen dem Hierbleiben oder dem Stadtverlassen.
idea of doing sth Liz likes the idea of hiking in the mountains. Liz mag die Idee, in den Bergen wandern zu gehen.

Das gerund nach Präpositionen: Übungen

Nun hast du gelernt, dass im Englischen nach Präpositionen ein gerund folgen muss. Neben den Beispielsätzen oben gibt es noch viele weitere Präpositionen und Phrasen, die mit einem gerund stehen. Versuche doch einmal, selbst Sätze zu formulieren, und teste dein Können in den interaktiven Übungen nach dem Video, die du dir auch als Arbeitsblätter herunterladen kannst. Viel Spaß dabei!

Teste dein Wissen zum Thema Gerund Nach Präpositionen!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Gerund – nach Präpositionen

Kein Tier ist so fleißig wie ein Biber, busy as a beaver. "Beavers are good at collecting wood." - Biber sind gut darin, Holz zu sammeln. Beim Wort "collecting" handelt es sich um ein Gerundium, auf Englisch "gerund". Ein "gerund" ist ein substantiviertes Verb. Das bedeutet, dass "collecting" zwar aus einem Verb gebildet, es aber wie ein Nomen verwendet wird. Du erkennst ein "gerund" immer an der Endung -ing. Somit sieht es genauso aus wie das Partizip Präsens, das present participle. Es wird auch gleich gebildet: An den Infinitiv eines Verbs, z.B. "collect", hängst du die Endung -ing. Gibt es in einem Satz ein Verb, das auf eine Präposition - hier "at" - folgt, dann ist dieses Verb immer ein substantiviertes Verb, also ein Gerundium. Hier ist es also "collecting". Das Gerundium ist hier sogar durch das Objekt "wood" erweitert. Die Kombination "preposition + gerund" steckt in einigen englischen Phrasen, von denen du dir ein paar merken kannst. Hier steht vor der Präposition "at" das Adjektiv "good". Nach der Präposition folgt das "gerund". "Good at collecting". "To be good at doing something" (gut darin sein, etwas zu tun) ist eine Phrase, die im Englischen häufig verwendet wird. Aber warum braucht der Biber denn überhaupt so viel Holz? "The beaver is interested in building a safe home." - Der Biber ist daran interessiert, ein sicheres Zuhause zu bauen. Auch hier gibt es eine Phrase mit dem gleichen Aufbau: Adjective, preposition, gerund. "Interested in building". "To be interested in doing something" - Interesse daran haben, etwas zu tun. Es muss doch einen Grund haben, warum der Biber so ein sicheres Zuhause baut? "The reason for doing so is to protect his family." - Der Grund dafür ist, seine Familie zu beschützen. Jetzt steht vor der Präposition "for" das Nomen "reason". Nach der Präposition folgt das "gerund". "Reason for doing". "the reason for doing something" (der Grund, etwas zu tun) wird im Englischen ebenfalls als feste Phrase genutzt. Aber das Holz hat noch einen anderen Nutzen für den Biber. "Beavers never worry about starving." - Biber machen sich keine Sorgen, dass sie verhungern. Vor der Präposition "about" steht hier ein Verb, "worry". Nach der Präposition folgt das "gerund". "Worry about starving". "to worry about doing something" (sich Sorgen machen, etwas zu tun) ist auch eine feste Phrase, die das "gerund" enthält. Merke dir also, dass ein Verb hinter einer Präposition immer ein substantiviertes Verb, also ein "gerund", sein muss. Oh nein, da war wohl ein anderer Biber etwas zu fleißig.

9 Kommentare
9 Kommentare
  1. ich mag diese Form von Video zwar nicht so gerne, aber es hat mir trotzdem weiter geholfen

    Von Tilda Apfelkern, vor 21 Tagen
  2. niceness

    Von Tim Lias, vor 3 Monaten
  3. Das Video war sehr gut und hilfreich👍

    Von PINGI, vor mehr als einem Jahr
  4. Ich finde das Video sehr gut, ich hätte mir aber gerne mehr Beispiele gewünscht, generell aber super

    Von Mathilda, vor fast 2 Jahren
  5. Hab es sofort wieder verstanden

    Von Jakob, vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare

Gerund – nach Präpositionen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Gerund – nach Präpositionen kannst du es wiederholen und üben.
  • Ergänze die Definition für das gerund.

    Tipps

    Hier kannst du ein gerund sehen:

    I think of getting my hair cut.

    Lösung

    Das gerund, auch Gerundium genannt, ist ein Substantiv, das von einem Verb abgeleitet ist. Du behandelst ein gerund also wie ein Nomen. Gebildet wird das gerund, indem du an den Infinitiv eines Verbs die Endung -ing anhängst:

    • collect $\rightarrow$ collecting
    Nach bestimmten Substantiven und Verben mit Präposition kommt immer ein gerund. Es gibt aber leider keine Regel, nach welchen Wörtern du ein gerund benutzen musst. Deshalb musst du diese auswendig lernen.

  • Bestimme, ob das Verb ein gerund ist oder im present progressive steht.

    Tipps

    Schaue dir an, was vor dem markierbaren Verb steht: Findest du dort eine Form von to be, gehört das Verb zum present progressive.

    Steht eine Präposition direkt vor dem Wort mit der Endung -ing, kann es sich nur um ein gerund handeln.

    Lösung

    Das present progressive bildest du, indem du eine Form von to be mit einem Verb mit der Endung -ing (present participle) zusammensetzt:

    • He is going to the library.
    • We aren't buying the car.
    Das gerund besteht nur aus einem present participle:
    • They talk about going to France for summer vacation.
    • Alexander Graham Bell is famous for inventing the telephone.
    Manchmal kann auch beides zusammen in einem Satz stehen:
    • I am thinking of writing a book.

  • Entscheide, welche Präposition nach den Ausdrücken gebraucht wird.

    Tipps

    Präpositionen können – je nach Kontext – verschieden übersetzt werden. Of kann zum Beispiel „von“, „aus“, „vor“, „über“ oder „nach“ heißen. Das bedeutet: auswendig lernen!

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann schaue dir die Video-Hilfe an.

    Lösung

    Welche Präposition benutzt wird, musst du meist auswendig lernen. Denn manchmal wird eine englische Präposition auf Deutsch verschieden übersetzt. Vor allem wenn du das gerund benutzt, hast du häufig Präpositionen im Satz. Diese oft benutzten Kombinationen kannst du dir merken:

    of

    • the idea of
    • the risk of
    • to be afraid of
    • instead of
    in

    • to succeed in
    • to be interested in
    about

    • to be crazy about
    • to be worried about
    • to talk about
  • Bezeichne die korrekten Begriffe.

    Tipps

    Die Präpositionen sind meistens nicht austauschbar. Das heißt, du kannst dir fixe Phrasen merken.

    Beispiel:

    My friend is worried about failing the exam.

    Die Phrase I'm really looking forward to hearing from you. ist eine typische E-Mail-Floskel und ist immer gleich aufgebaut!

    Lösung

    In dieser Übung musstest du die richtige Präposition und die richtige Verbform auswählen.

    Diese sind:

    • to look forward to meeting
    • to think about asking
    • to being used to having
    • to be responsible for feeding
    • to be worried about it being
    • to insist on waiting
  • Ergänze die Tabelle mit den richtigen Verbformen.

    Tipps

    Meist kann das gerund wie im folgenden Beispiel gebildet werden:

    Infinitiv buy + Endung -ing = buying

    Endet das Verb auf ein stummes -e, fällt dieses weg und dann hängst du die Endung -ing an:

    • move $\rightarrow$ moving

    Hat das Verb am Ende einen betonten Vokal mit Konsonanten, verdoppelst du diesen Konsonanten:

    • run $\rightarrow$ unning
    Lösung

    Um das gerund zu bilden, musst du an den Infinitiv eines Verbs -ing anhängen. Bei manchen Verben musst du aber Buchstaben weglassen oder hinzufügen.

    So sieht das für folgende Verben aus:

    • be $\rightarrow$ being
    • have $\rightarrow$ having
    • see $\rightarrow$ seeing
    • get $\rightarrow$ getting
    • look $\rightarrow$ looking
    • make $\rightarrow$ making
    • say $\rightarrow$ saying

  • Setze die fehlenden Begriffe korrekt ein.

    Tipps

    In die erste Lücke musst du immer eine Präposition schreiben: in, about, of etc.

    Die zweite Lücke ist für das gerund. Es folgt ein Beispiel für einen vollständigen Satz:

    • My teacher always talks about learning for life not for school.
    Lösung

    In dieser Übung musstest du die Lücken mit der richtigen Präposition und dem Verb in der gerund-Form füllen.

    1. Charlie is afraid of failing his test.
    2. We are interested in buying a house.
    3. My mother is worried about losing her purse in the park.
    4. The chances of me getting into this school are very low.
    5. My little sister is crazy about playing with her new dollhouse.
    6. He succeeded in winning our hearts.