Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Body – Vokabeln zum Körper

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Körperteile Englisch Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 478 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Body – Vokabeln zum Körper
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Body – Vokabeln zum Körper

Die Körperteile auf Englisch

Stell dir vor, du bist mit deinen Eltern im Urlaub in England und deinem Vater wird seine neue Kamera geklaut. Was ein Schreck! Ihr geht zur Polizei und wollt beschreiben, wie der Dieb aussah. Hatte er vielleicht große Augen, eine kleine Nase und große Füße? Hierfür ist es wichtig, dass du die englischen Vokabeln für Körperteile, auf Englisch body parts, kennst.

Beispiele von Körperteilen auf Englisch und Deutsch

Wir sehen uns zunächst einige englische Begriffe für den ganzen Körper (body) und im Anschluss noch ein paar englische Vokabeln für den Kopf (head) genauer an.

Vokabeln für den Körper im Englischen

Der Affe Benjamin möchte eigentlich einen gemütlichen Tag auf seinem Baum verbringen, wird aber plötzlich von einem Floh gepiesackt. Wie gemein! Der flinke Floh entwischt Benjamin immer knapp und springt von einem Körperteil aufs nächste, bis es ihn am ganzen Körper juckt.

Englisch Deutsch
Let’s take a look at Benjamin’s body. Schauen wir uns Benjamins Körper etwas genauer an.
Oh, the flea is on his shoulder. Oh, der Floh sitzt auf seiner Schulter.
Now it jumps on his hand. Jetzt hüpft er auf seine Hand.
The flea is on his leg. Der Floh sitzt auf seinem Bein.

Vokabeln für den Kopf im Englischen

Englisch Deutsch
The flea is on his head. Der Floh sitzt auf seinem Kopf.
It is in his face. Er ist in seinem Gesicht.

Bei den Augen werden Einzahl (singular) und Mehrzahl (plural) ganz einfach gebildet:

Englisch Deutsch
his left eye sein linkes Auge
his eyes seine Augen

Bei den Zähnen sieht das allerdings ein bisschen anders aus:

Englisch Deutsch
his tooth sein Zahn
his teeth seine Zähne

Ganz ähnlich bildest du die Mehrzahl von foot:

Englisch Deutsch
his foot sein Fuß
his feet seine Füße

Um den ganzen Körper im Englischen zu beschreiben, kannst du die folgenden Vokabellisten zur Hilfe nehmen, in denen alle Körperteile (oder, wie du nun weißt, body parts) noch einmal auf Englisch und Deutsch übersichtlich dargestellt sind.

Listen von Körperteilen auf Englisch und Deutsch

Zuerst die Vokabeln für den Körper:

Englisch Deutsch
body Körper
shoulder Schulter
arm Arm
hand Hand
finger Finger
back Rücken
chest Brust
leg Bein
knee Knie
foot Fuß
feet Füße
toes Zehen

Und nun noch die Vokabeln für den Kopf:

Englisch Deutsch
head Kopf
face Gesicht
eye Auge
nose Nase
mouth Mund
tooth Zahn
teeth Zähne
ear Ohr
hair Haare

Wenn du diese Vokabeln lernen und wiederholen möchtest, kannst du deinen eigenen Körper als Merkhilfe einsetzen. So prägst du dir die Wörter leichter ein!

Benennung der Körperteile

Übungen zu Körperteilen für die Grundschule

Dieser Text gibt dir eine Übersicht über Wörter, die du brauchst, um Körperteile zu benennen oder auch Personen zu beschreiben. Mit deiner Hilfe gelingt es der englischen Polizei, den Kameradieb ausfindig zu machen. Möchtest du aktiv ausprobieren, wie du die Wörter einsetzen kannst? Dann wirf einen Blick in die interaktiven Übungen zu diesem Video oder teste dein Wissen im Sofaheld.

Teste dein Wissen zum Thema Körperteile Englisch!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Body – Vokabeln zum Körper

Body – Vokabeln zum Körper. Affe Benjamin genießt den Tag und hängt in seinem Baum ab. Doch plötzlich durchdringt ihn ein Kribbeln und Jucken von Kopf bis Fuß. Wo kommt das her? Ha, Benjamin hat den Übeltäter gefunden - ein fieser Floh treibt sein Unwesen. Doch auf welchem Körperteil sitzt er denn jetzt genau? Let's take a look at Benjamin's body. Schauen wir uns Benjamins Körper etwas genauer an. Body – Körper. Oh! It is on his shoulder. Oh! Er sitzt auf seiner Schulter. Shoulder - Schulter. Oh nein, jetzt ist der Floh weiter gehüpft. It is on his arm. Er ist auf Benjamins Arm. Arm wird im Englischen genauso geschrieben, wie im Deutschen, es wird nur anders ausgesprochen: "arm". Now it jumps on his hand. Jetzt hüpft der Floh auf seine Hand. Hand - Hand. Doch wo sitzt er genau? It is on his fingers. Er ist auf Benjamins Fingern. Fingers - Finger. Doch der Floh ist schon wieder weg und eine andere Stelle juckt. Is it on Benjamin's back? Ist er auf Benjamins Rücken? No, it is not on his back. Nein, er ist nicht auf dem Rücken. Doch wo ist er dann? It is on Benjamin's chest. Er ist auf Benjamins Brust. Chest - Brust. Benjamin kratzt wie wild, doch wieder an der falschen Stelle denn: The flea is on his leg. Der Floh sitzt mittlerweile auf seinem Bein. Leg - Bein. Doch es ist ein sehr flinker Floh: Now it is on his knee. Jetzt ist der Floh auf Benjamins Knie. Knie wird mit "knee" übersetzt. Doch wo ist der Floh jetzt schon wieder? It is on Benjamin's foot. Er ist auf Benjamins Fuß. Foot - Fuß. Er hüpft aber auch auf den anderen Fuß. Jetzt muss der arme Benjamin an beiden Füßen kratzen. Benjamin scratches his feet. Feet – Füße. Doch es geht noch schlimmer. It is between his toes. Der Floh ist zwischen seinen Zehen. Toes - viele Zehen. One toe - ein Zeh. Was macht der Floh denn jetzt? It is on his head. Der Floh ist auf seinem Kopf. Head - Kopf. Er ist aber nicht irgendwo auf dem Kopf: It is in his face. Der Floh ist in seinem Gesicht. Face - Gesicht. Und zwar on his nose. Auf Benjamins Nase. Nose - Nase. "Jetzt hab ich dich", denkt sich Benjamin. Aua, das hat ganz schön weh getan. Benjamins ganzer Kopf schmerzt: His eyes. Seine Augen. Especially his left eye. Besonders das linke Auge. His mouth. Sein Mund. Mouth - Mund. His teeth. Seine Zähne. Teeth – Zähne. Die Einzahl von '"teeth" ist übrigens tooth - Zahn. Doch wo ist der fiese Floh jetzt? It is in his hair. Oh nein, er ist in Benjamins Haaren. Hair - Haare. Doch der Floh ist schon wieder woanders. Armer Benjamin. It is in his ear. Der Floh ist in seinem Ohr. Ear - Ohr. Da hat ein Floh wirklich nichts verloren. Wo hat der Floh jetzt nochmal seine Spuren hinterlassen? Body, shoulder, arm, hand, finger, back, chest, leg, knee, foot, feet, toes. Und was war nochmal mit Benjamins Kopf? Head, face, eye, nose, teeth, hair, ear, mouth. Benjamin wird noch verrückt - im Ohr ist der Floh nicht mehr. Aber irgendwo muss er doch sein? Oh nein. Armer Benjamin, heute ist eindeutig nicht sein Tag.

40 Kommentare
40 Kommentare
  1. 🤣😂😆😀😆😂😂😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 daswa lustik hahahahaha WADASFÜADÄYA AUHLUSTIK

    Von Sila Yagmur , vor 27 Tagen
  2. Es ist etwas schwer zu verstehen

    Von Elli, vor etwa 2 Monaten
  3. das video ist ser cool

    Von Marius Richter, vor etwa 2 Monaten
  4. Dieses Vidio ist super hilfreich

    Von Maria, vor 3 Monaten
  5. der arme Affe :-( . aber gut erklärt ;-)

    Von Celina, vor 4 Monaten
Mehr Kommentare

Body – Vokabeln zum Körper Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Body – Vokabeln zum Körper kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschrifte den Körper.

    Tipps

    Setze zuerst die Wörter ein, bei denen du sicher bist.

    Einige der englischen Vokabeln ähneln den deutschen Namen der Körperteile.

    Das Wort back heißt auch „hinten“.

    Lösung

    Einige der englischen Begriffe klingen fast wie die deutschen Namen! Diese Vokabeln sind etwas kniffliger – merke sie dir gut:

    • back – Rücken (back heißt auch „hinten“)
    • leg – Bein
    • foot – Fuß (Achtung, unregelmäßiger Plural: „Füße“ – feet)
    • bei knee ist das k stumm!

  • Benenne die Gesichtsmerkmale.

    Tipps

    Beschrifte zuerst die Körperteile, die du kennst.

    Schaue genau hin, welches Körperteil gemeint ist!

    Gesicht und Kopf sind unterschiedliche Körperteile. Zum Kopf gehören nämlich noch Haare und Ohren!

    Lösung

    Merke dir:

    • Wie im Deutschen bezeichnen Kopf und Gesicht unterschiedliche Körperteile. Zum Kopf gehören noch Haare und Ohren! Also nicht head (Kopf) und face (Gesicht) verwechseln.
    • teeth heißt „Zähne“. Übrigens: Ein einzelner Zahn heißt tooth.

  • Bestimme die Reihenfolge der Morgenroutine.

    Tipps

    Du kannst die Elemente so oft verschieben, wie du möchtest.

    Lies den Text und halte bei jedem fett gedruckten Wort an. Suche nun die Vokabel für dieses Körperteil und schiebe es an die passende Stelle.

    Lösung

    Lisas Morgen sieht immer gleich aus. Folgende Dinge erledigt sie unter anderem nach dem Aufstehen:

    • „Ich putze meine Zähne.“ – I brush my teeth.
    • „Ich wasche mein Gesicht.“ – I wash my face.

  • Zeige die genannten Körperteile.

    Tipps

    Höre das Hörbeispiel mehrmals an. Es ist nicht schlimm, wenn du nicht alles verstehst.

    Du kannst auch nach jedem gehörten Körperteil Pause drücken und es im Bild markieren, bevor du weiterhörst.

    Schaue genau hin, wo im Bild welches Körperteil ist.

    Von machen Körperteilen gibt es auch zwei Stück, wie zum Beispiel Ohren. Denke daran, dann beide zu markieren.

    Lösung

    Aua! Freddy hat genau hier schlimmen Sonnenbrand:

    • face – Gesicht
    • shoulders – Schultern (beide)
    • arms – Arme (beide)
    • chest – Brust
    • legs – Beine (beide)
    • feet – Füße (beide)

  • Bestimme, wie die Körperteile heißen.

    Tipps

    Du kannst dir die Hörbeispiele mehrmals anhören.

    Verbinde zuerst die Paare, bei denen du dir sicher bist.

    Auch hier ähneln einige Vokabeln wieder sehr den deutschen Begriffen – hör genau hin.

    Lösung

    Bei einigen englischen Wörtern schreibt man zwar ein e, aber spricht es nicht mit, wie zum Beispiel bei nose und dem zweiten e von eyes.

    Außerdem kann ein geschriebenes ou unterschiedlich ausgesprochen werden:
    - bei mouth klingt es wie au.

  • Erkläre, wie das Fantasiewesen aussieht.

    Tipps

    Dieses Wesen hat von manchen Körperteilen ganz viele! Zähle alle mit.

    Lösung

    Wow, dieses Wesen sieht ganz schön schräg aus! Auf Englisch kannst du es so beschreiben:

    • It has got three heads. – Es hat drei Köpfe.
    • It has got four arms. – Es hat vier Arme.
    • It has got nine eyes. – Es hat neun Augen.