Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Informationen zum Video
6 Kommentare
  1. 001

    Find ich auch. Da wir hier über keine Laborausstattung verfügen, hält sich die Begeisterung von sofatutor über derartige Versuche in Grenzen.
    Alles Gute

    Von André Otto, vor mehr als 2 Jahren
  2. Ipad 15871 animals tiger baby tiger

    cooles experiment :)

    Von Anna H., vor mehr als 2 Jahren
  3. 001

    Mit dem Wort "immer" sollte man IMMER sehr vorsichtig umgegen.
    "Kupfer ist immer rötlich glänzend ..."
    Nun ja, Kupfer ist neben Gold tatsächlich das einzige farbige ELEMENTARE Metall. Seine Farbe ist rot. Manche beschreiben sie als "lachsrosa", wass bei einer sauberen Oberfläche der Wahrheit am nächsten kommt.
    "Kupfer ... kann niemals schwarz werden."
    Auch mit dem Wörtchen "niemals" sollte man sehr vorsichtig umgehen. Natürlich hat das Kupfer IMMER diese Farbe, weil die Verdunklung der Oberfläche durch andere Stoffe hervorgerufen wird. Das kann eine Verschmutung mit Mechanikerfett, aber auch eine chemische Reaktion sein. Und eine chemische Reaktion des in Säuren edlen Kupfers findet langsam an der Luft statt. Das Metall Kupfer reagiert mit dem Luftsauerstoff zu Kupferoxid. Das Kupfer(I)-oxid Cu2O ist ähnlich gefärbt wie Kupfer selbst und man kann diese Oxidation nicht so einfach feststellen. Läuft diese Reaktion bis zum Kupfer(II)-oxid CuO ab, so findet eine Farbänderung zu Schwarz statt. Aber das ist nun natürlich kein Kupfer mehr. Es ist das schwarze Kupfer(II)-oxid CuO.
    Also: Kupfer ist rot, sein Oxid CuO schwarz. Sprechen wir von einer "Verfärbung" des Kupfers, so ist das naturwissenschaftlich sicher nicht korrekt. Aber es wird häufig so gesprochen. Und das wichtigste: Wenn wir wissen, was gemeint ist, dann ist doch alles in Ordnung.
    Oder etwa nicht?
    Alles Gute

    Von André Otto, vor fast 3 Jahren
  4. Default

    Kupfer ist immer rötlich glänzend, es kann niemals schwarz werden.

    Von B Temuer, vor fast 3 Jahren
  5. 001

    Danke.

    Von André Otto, vor fast 3 Jahren
  1. Default

    cooles Video

    Von Burcey, vor fast 3 Jahren
Mehr Kommentare