Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Zusammenhänge zwischen pH-Wert und Molekülstruktur bei organischen Verbindungen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Zusammenhänge zwischen pH-Wert und Molekülstruktur bei organischen Verbindungen

Hallo und ganz herzlich willkommen. Die Begriffe "sauer", "basisch" und "neutral" kennst du aus der anorganischen Chemie. Sie sind auch bei organischen Verbindung von Bedeutung. Wir schauen uns das Verhalten von Alkanen, Alkoholen, Carbonsäuren, Estern und Aminen an. Die wässrigen Lösungen können dabei pH - Werte von weniger als 7, gleich 7 und größer als 7 aufweisen. Zu jeder geschilderten Situation liefere ich euch eine Erklärung.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Erklärung für den basischen Charakter von Aminen.
Erkläre den sauren Charakter der Essigsäure.
Erläutere das saure Verhalten von Phenol.
Erkläre, warum zu Fischgerichten gern Zitrone gereicht wird.
Schätze den pH - Wert der Verbindungen ab.
Finde die richtigen Deprotonierungsenergien in der Gasphase.