Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Stärke von Säuren und Basen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Stärke von Säuren und Basen

In diesem Video wird dir die Stärke von Säuren und Basen beschrieben und erklärt. Dazu werden zuerst noch einmal die Säurekonstante Ks und die Basenkonstante Kb über das Massenwirkungsgesetz hergeleitet und erläutert. Ausgehend von diesen beiden Konstanten werden dann die pKs- und pKb-Werte berechnet und beschrieben. Im nächsten Schritt wird dann über das Ionenprodukt des Wassers ein Zusammenhang zwischen pKs- und pKb-Wert gezeigt und dieser dann anhand einer schematischen Reaktion einer Säure und ihrer konjugierten Base beschrieben. Am Ende des Video werden noch ein paar ausgewählte Säure-Basen-Paare vorgestellt mit ihren pKs-Werten. Wenn du mehr dazu erfahren willst, dann schaue dir das Video an.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die Formeln zu folgenden Größen.
Ermittle die Säurestärke zu folgenden Säuren.
Erkenne die konjugierten Säure-Base-Systeme.
Bestimme die Reaktionen, die stattfinden.
Gib die pK-Werte zu folgenden Säure- und Basenkonstanten an.
Erkläre die Berechnung vom pH-Wert.