Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Redoxgleichung über Reaktionsschritte – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Redoxgleichung über Reaktionsschritte

In diesem Video geht es um das Aufstellen einer Redoxgleichung anhand der Reaktionsschritte. Hier lernt ihr ein einfaches Verfahren zum Aufstellen von Redoxgleichungen. Am Beispiel der Reaktion von Kupfer mit Salpetersäure wird das Aufstellen einer Redoxgleichung über die einzelnen Reaktionsschritte gezeigt. Die Herleitung bietet Vorteile, wenn die Teilschritte chemisch verstanden wurden. Das Verfahren ist einfach und schnell und benötigt bei Kenntnis der Teilreaktionen keine Kenntnis der Oxidationszahlen. Am Ende wird noch einmal alles kurz zusammengefasst.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Formuliere die Wortgleichung zur Reaktion von Kupfer mit Salpetersäure.
Formuliere die Teilreaktionen und die Gesamtreaktion zwischen Kupfer und Salpetersäure.
Nenne die Schritte, um eine Reaktionsgleichung aus Teilgleichungen aufzustellen.
Stelle die Reaktionsgleichung zu folgender Wortgleichung auf.
Beschreibe die Reaktion zur Oxidation von Kupfer mit Salpetersäure.
Formuliere die Reaktionsgleichung zu folgendem Experiment.