Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

pH-Wert Berechnung mithilfe von Konzentrationen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung pH-Wert Berechnung mithilfe von Konzentrationen

Vor der Berechnung des pH-Wertes fürchten sich viele. Aber es ist gar nicht so schlimm. Bei starken Säuren und Basen ist es ziemlich einfach. Hat man glatte Zehnerpotenzen für die Konzentration der Säure, dann geht das auch ohne Taschenrechner. Bei Basen muss man eine kleine Hilfsformel dazwischenschalten ... und schon gehts. Für schwache Säuren und Basen gibt es ebenfalls einfache Formeln. Kennt man Säurekonstante oder Basenkonstante und die Konzentration, dann ist die Rechnung ein Kinderspiel. Der Vollständigkeit halber habe ich einen Abschnitt über die Aktivität aufgenommen. Viel Spaß!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die Stärke von Säuren.
Bestimme die Formeln zur Berechnung des pH-Wertes.
Berechne den pH-Wert der starken Säuren/ Basen.
Berechne den pH-Wert der schwachen Säure/ Base.
Erkläre Säuren und Basen richtig.
Bewerte die Aussagen zur pH-Berechnung eines Säuregemisches.